- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ATmega32 startet nicht

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269

    ATmega32 startet nicht

    Hallo,
    Ich habe einene Atmega32 mit einem externen 16Mhz Quarz auf der Platine meines Quadrocopters laufen.
    Habe heute den ganzen Tag damit verbracht das ding zum fliegen zu bekommen und als es mal echt gut aussah geht auf einmal garnix mehr.
    Warum ist mir ein totales rätsel aber der atmega startet das Programm einfach nicht mehr?.
    Gut hab mir dabei nix gedacht und einfach einene neuen Chip eingebaut.
    Dieser ließ sich wunderbar programmieren und tada gleiches Problem, das Programm läuft nicht an.

    Also hab ich meine Testplatine genommen und zuerst einen ganz neuen Atmega32 mit dem gleichen programm bespielt und am angeschlossenene LCD (4bit modus am Port C) ausprobiert.
    Das funktioniert einwandfrei und alle Werte werden richtig angezeigt.

    Da ich nun weis das die testplatine und das LCD funktioniert, rein mit dem defekten atmegas.
    Diese lassen sich ohne probleme programmieren, auch die Fusebits werden auch angezeigt.
    Aber das programm läuft bei beiden einfach nicht an.
    Fusebits sind soweit auch korrekt (JTAG = disable)

    Spasseshalber habe ich ein anderes Programm aufgespielt das nix anderes macht als auf das LCD in einer endlosschleife "Hallo Welt" zu schreiben.
    Der neue Chip macht das auch korrekt also das programm hat keinen Fehler.
    Beide defekten atmega machen allerdings auch wieder garnix.

    Um auszuschließen das es am Quarz liegt habe ich mal die internen 1Mhz benutzt.
    Das gleiche Spiel nochmal, der neu3e Chip funktioniert super und beide machen garnichts.

    Ich bin mit meinem Latein am ende,... hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw was ich machen kann?

    Noch wichtiger ist de frage, wodurch kann könnte das verursacht worden sein? Als Spannungsregler benutze ich einen 7805 an einem Schaltnetzteil mit 11V.
    Angeschlossen ist:
    4x PWM datenleitung zu den Brushlessreglern (sind aber abgesteckt)
    2x Digital Analog Converter über den SPI bus
    7x Analoge Spannung am Port A also am ADC des chips. Diese können aber garnicht über 5V hinaus gehen das alle nur mit 5V versorgt werden.

    Ich programmiere in Bascom

    Im Anhang ist der Schatplan der Quadrocopter Platine

    Gruß
    Feratu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_976.png  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress