-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neues Microcontroller-Board gekauft, aber wie geht es weiter

  1. #1

    Neues Microcontroller-Board gekauft, aber wie geht es weiter

    Anzeige

    hi,

    ich hab mich vor 2 min hier angemeldet weil ich einige Fragen habe.
    Ich habe mir ein Microcontroller-Board gekauft, weil ich jetz eu mal gerne Microcontroller programmieren möchte. Als Betriebssystem habe ich Linux (Ubuntu 9.10). Es ist ein Board mit einem atmega32 und einem attiny2313.
    Ich habe das Board jetz an die serielle schnittstelle von meinem pc angeschlossen und unter spannung gestellt.

    so, aber wie krig ich jetz ein programm in den microcontroller? auf der beigelegten cd sind einige beispielprogramme drauf die ich gerne mal ausprobieren möchte. sie sind da als C-Programme drauf, aber auch schon als hex-datei.

    ich habe bei mir schon avrdude und avr-gcc installiert, aber wie geht es jetz weiter.

    ich bitte um hilfe und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. danke für jede antwort.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    28
    Beiträge
    4.371
    Also zuerst einmal wilkommen im RN-Netz
    Du brauchst nicht so ungeduldig sein und den gleichen Beitrag 3x posten. Es könnte sein, dass du erst morgen oder in ein paar Tagen eine Antwort bekommst. Bitte die anderen löschen.

    Also zu deinem Problem. avr-gcc brauchst du nur, damit du die C-Dateien, die du erstellt hast in eine Hex-Datei umwandelst. Danach musst du die Hex-Datei mit avrdude übertragen. Welches Board hast du gekauft und wie hast du es angeschlossen. Es gibt Boards mit einem Bootloader, bei dem brauchst du nur die serielle Schnittstelle. Wenn du ein Board ohne Bootloader hast musst du es per ISP programmieren. Dazu brauchst du einen ISP Adapter. Wie das programmieren geht steht normalerweiße in der Anleitung.

    MfG Hannes

  3. #3
    hi,

    ich habe mir dieses board gekauft:

    http://www.ib-markl.de/shop/atmega32board.php

    hier müssten alle wichtigen infos stehen (hoffe ich jedenfalls)

  4. #4
    hi,

    ich habe mir genau das hier von ebay gekauft, das obere ist glaub ich schon ein bisschen älter:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...5464304&thin=0

    Es war genau das da bei ebay.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    28
    Beiträge
    4.371
    Es ist kein Bootloader auf dem µC. Deswegen brauchst du den Adapter (RS232-ISP). Leider kann ich dir nicht weterhelfen, da ich die Doc nicht herunterladen kann. Im ersten Link steht bei der Beschreibungzum Board

    CD mit Dokumentation, Schaltplänen und Beispielen im Lieferumfang
    In der Dokumentation sollte alles drinnen stehen wi du es einstellen musst und wie das flashen funktioniert.

    MfG Hannes

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •