- Labornetzteil AliExpress         

Umfrageergebnis anzeigen: Sollten die Postings eine Mindestanzahl von Zeichen besitzen?

Teilnehmer
90. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, mindestens ca. 200 Zeichen

    2 2,22%
  • Ja, mindestens ca. 120 Zeichen

    7 7,78%
  • Ja, mindestens ca. 70 Zeichen

    12 13,33%
  • Ja, mindestens ca. 30 Zeichen

    12 13,33%
  • Nein, keine Mindestanzahl

    57 63,33%
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Minimallänge für Beiträge neu eingeführt

  1. #1
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1

    Minimallänge für Beiträge neu eingeführt

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    um die Qualität bzw. den Informationsgehalt der Threads und Postings noch ein wenig zu erhöhen wurde nun eine Minimalgrenze von 70 Zeichen für ein Posting eingeführt.
    Dies soll dazu beitragen das weniger Kurzmessages wie "ja", "nein" sowie Spam gepostet wird. Ein Hinweis informiert den Poster darüber das der Beitrag noch zu kurz ist. Er kann dann eine etwas ausfühlichere Antwort posten.

    Ich denke 70 Zeichen (entspricht in etwa einer Zeile) ist eine zumutbare Mindestlänge. Sollte die Mehrheit anderer Meinung sein kann das natürlich noch variiert werden.

    Die Grenze ist ab sofort aktiv!

    Gruß Frank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Freiberg
    Alter
    62
    Beiträge
    237
    Vielleicht sollte man auch das Zitieren etwas einschränken, beispielweise 25% eines Beitrages darf Zitat sein?

    Mir ist aber im Forum weder aufgefallen, daß es Kurzbeiträge in Größenordnungen gibt, noch daß die Zitiererei überhand genommen hat.

    Gruß

    Torsten

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Finde ich vollkommen in Ordnung!
    Dann denken manche wenigstens auch etwas länger nach, bevor sie "Mist" schreiben und schreiben ausführlicher!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo Frank,
    finde ich nicht io, dieser Beitrag hier wäre zu kurz.
    Gruß, Michael

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Dann denken manche wenigstens auch etwas länger nach, bevor sie "Mist" schreiben und schreiben ausführlicher!
    Wenn einer Mist schreibt, dann bin ich eingentlich froh, wenn es nicht zu viel ist. Aber ich bein dabei.
    Manfred

    p.s.: Jetzt wollte ich mal ausprobieren unter 70 Zeichen zu bleiben, aber es ist mir nicht gelungen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Ich finde diese Lösung gut - spam stört mich auch. In diesem Forum ist das aber eh nur ganz wenig bis gar nichts.

    ABER:
    Ich hab grad was ausprobiert:
    Einen anderen Zitieren der mehr als 70 Zeichen geschrieben hat, und dann nur ein "a" dazu schreiben geht --> zwar mehr als 70 Zeichen aber 0 Informationsgehalt.
    Ich denke man sollte wenn es möglich ist die quotes von der Zeichenzählung ausschließen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Ich bin auch dafür! Das ist eine gute Idee! Was churchi schon sagte: man müsste noch ne art abwehr gegen Zitate machen! Denn so kann man auch trotzdem noch spammen und das ist nicht sehr gut!
    MfG. Dundee12

  8. #8
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Gegen Spam wird das leider nur eingeschränkt was nützen. Wer wirklich stören will kann das natürlich auch indem er doppelt so langen Müll postet.

    Aber es ist eine kleine Gedankenstütze für Leute die mal ganz schnell ne unsinnige Bemerkung machen möchten. Zudem erinnert es einen Schnellschreiber daran, das es vielleicht doch besser sein könnte einen Satz mehr zu schreiben.

    Ehrlich gesagt wären mit sogar 140 Zeichen lieber, aber es gibt auch Fälle wo man in einem kurzen Satz schon alles gesagt hat. Irgendwo muss man wohl Kompromiss finden.
    Das mit den Zitaten stimmt, wäre schöner wenn man die nicht mitzählt bzw. den zu hohen Zitat-Anteil ermittelt. Allerdings wäre dazu ein ganz anderes Script als bisher notwendig, ist also nicht so ganz einfach zu integrieren.
    Mehr als eine Gedankenstütze kann das ganze wohl sowieso nicht werden, es soll ja keinen behindern.

    So, nun könnt ihr in der Umfrage oben abstimmen

    Die Kurzmessages / Links ohne Kommentar etc. haben nicht unbedingt zugenommen, aber kommen dennoch öfters vor. Unsinniger Spam fällt zudem weniger auf da doch die Moderatoren oder ich recht schnell diese Postings löschen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Ich finde das 120Zeichen zuviel sind... wie du schon sagtest das man oft etwas in einem satz sagen kann! ich denke 80-90 zeichen könnte man einführen!! So aber nun mal gucken was die abstimmung ergibt!
    MfG. Dundee12

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Vielleicht sollte man auch das Zitieren etwas einschränken, beispielweise 25% eines Beitrages darf Zitat sein?
    Eigentlich sollte man aber doch so zitieren, dass ein Leser einen Beitrag verstehen kann, ohne sich die Zusammenhänge erst im ganzen Thread zusammensuchen zu müssen.
    Bei einer 25% Quote müsste man gut gestellte Fragen eventuell unnötig lang beantworten, oder das Zitat so verstümmeln, dass man es auch gleich weglassen kann.
    Jemand der einen ganzen Thread von oben nach unten durchliest, erkennt ein Zitat ja an der Formatierung und braucht es nicht lesen.
    Bei älteren längeren Threads die von Zeit zu Zeit mal wieder aufgegriffen wird, finde ich es eher lästig wenn zuwenig zitiert wird und man erst ewig suchen muss worauf sich eine neue Antwort überhaupt bezieht.

    Klar, dass es normalerweise auch keinen Sinn macht, wenn jemand ellenlang zitiert und dann 3 Worte selber dazuschreibt.
    Aber ich glaube wenn Leute Unsinn posten wollen bekommt man das durch Quoten, Mindestlängen oder andere Automatismen schlecht in den Griff.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test