-

Umfrageergebnis anzeigen: Sollten die Postings eine Mindestanzahl von Zeichen besitzen?

Teilnehmer
90. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, mindestens ca. 200 Zeichen

2 2,22%
  • Ja, mindestens ca. 120 Zeichen

7 7,78%
  • Ja, mindestens ca. 70 Zeichen

12 13,33%
  • Ja, mindestens ca. 30 Zeichen

12 13,33%
  • Nein, keine Mindestanzahl

57 63,33%
Thema geschlossen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Minimallnge fr Beitrge neu eingefhrt

Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Beitrge
    4.943
    Blog-Eintrge
    1

Minimallnge fr Beitrge neu eingefhrt

Hallo,
    um die Qualitt bzw. den Informationsgehalt der Threads und Postings noch ein wenig zu erhhen wurde nun eine Minimalgrenze von 70 Zeichen fr ein Posting eingefhrt.
    Dies soll dazu beitragen das weniger Kurzmessages wie "ja", "nein" sowie Spam gepostet wird. Ein Hinweis informiert den Poster darber das der Beitrag noch zu kurz ist. Er kann dann eine etwas ausfhlichere Antwort posten.

Ich denke 70 Zeichen (entspricht in etwa einer Zeile) ist eine zumutbare Mindestlnge. Sollte die Mehrheit anderer Meinung sein kann das natrlich noch variiert werden.

Die Grenze ist ab sofort aktiv!

Gru Frank

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Beitrge
    237
    Vielleicht sollte man auch das Zitieren etwas einschrnken, beispielweise 25% eines Beitrages darf Zitat sein?

Mir ist aber im Forum weder aufgefallen, da es Kurzbeitrge in Grenordnungen gibt, noch da die Zitiererei berhand genommen hat.

Gru

Torsten

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Beitrge
    2.624
    Finde ich vollkommen in Ordnung!
    Dann denken manche wenigstens auch etwas lnger nach, bevor sie "Mist" schreiben und schreiben ausfhrlicher!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Beitrge
    1.244
    Hallo Frank,
    finde ich nicht io, dieser Beitrag hier wre zu kurz.
    Gru, Michael

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Beitrge
    12.203
    Dann denken manche wenigstens auch etwas lnger nach, bevor sie "Mist" schreiben und schreiben ausfhrlicher!
    Wenn einer Mist schreibt, dann bin ich eingentlich froh, wenn es nicht zu viel ist. Aber ich bein dabei.
    Manfred

p.s.: Jetzt wollte ich mal ausprobieren unter 70 Zeichen zu bleiben, aber es ist mir nicht gelungen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Beitrge
    471
    Ich finde diese Lsung gut - spam strt mich auch. In diesem Forum ist das aber eh nur ganz wenig bis gar nichts.

ABER:
    Ich hab grad was ausprobiert:
    Einen anderen Zitieren der mehr als 70 Zeichen geschrieben hat, und dann nur ein "a" dazu schreiben geht --> zwar mehr als 70 Zeichen aber 0 Informationsgehalt.
    Ich denke man sollte wenn es mglich ist die quotes von der Zeichenzhlung ausschlieen

Beitrge
    779
    Ich bin auch dafr! Das ist eine gute Idee! Was churchi schon sagte: man msste noch ne art abwehr gegen Zitate machen! Denn so kann man auch trotzdem noch spammen und das ist nicht sehr gut!
    MfG. Dundee12

Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Beitrge
    4.943
    Blog-Eintrge
    1
    Gegen Spam wird das leider nur eingeschrnkt was ntzen. Wer wirklich stren will kann das natrlich auch indem er doppelt so langen Mll postet.

Aber es ist eine kleine Gedankensttze fr Leute die mal ganz schnell ne unsinnige Bemerkung machen mchten. Zudem erinnert es einen Schnellschreiber daran, das es vielleicht doch besser sein knnte einen Satz mehr zu schreiben.

Ehrlich gesagt wren mit sogar 140 Zeichen lieber, aber es gibt auch Flle wo man in einem kurzen Satz schon alles gesagt hat. Irgendwo muss man wohl Kompromiss finden.
    Das mit den Zitaten stimmt, wre schner wenn man die nicht mitzhlt bzw. den zu hohen Zitat-Anteil ermittelt. Allerdings wre dazu ein ganz anderes Script als bisher notwendig, ist also nicht so ganz einfach zu integrieren.
    Mehr als eine Gedankensttze kann das ganze wohl sowieso nicht werden, es soll ja keinen behindern.

So, nun knnt ihr in der Umfrage oben abstimmen

Die Kurzmessages / Links ohne Kommentar etc. haben nicht unbedingt zugenommen, aber kommen dennoch fters vor. Unsinniger Spam fllt zudem weniger auf da doch die Moderatoren oder ich recht schnell diese Postings lschen.

Beitrge
    779
    Ich finde das 120Zeichen zuviel sind... wie du schon sagtest das man oft etwas in einem satz sagen kann! ich denke 80-90 zeichen knnte man einfhren!! So aber nun mal gucken was die abstimmung ergibt!
    MfG. Dundee12

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Beitrge
    2.441
    Vielleicht sollte man auch das Zitieren etwas einschrnken, beispielweise 25% eines Beitrages darf Zitat sein?
    Eigentlich sollte man aber doch so zitieren, dass ein Leser einen Beitrag verstehen kann, ohne sich die Zusammenhnge erst im ganzen Thread zusammensuchen zu mssen.
    Bei einer 25% Quote msste man gut gestellte Fragen eventuell unntig lang beantworten, oder das Zitat so verstmmeln, dass man es auch gleich weglassen kann.
    Jemand der einen ganzen Thread von oben nach unten durchliest, erkennt ein Zitat ja an der Formatierung und braucht es nicht lesen.
    Bei lteren lngeren Threads die von Zeit zu Zeit mal wieder aufgegriffen wird, finde ich es eher lstig wenn zuwenig zitiert wird und man erst ewig suchen muss worauf sich eine neue Antwort berhaupt bezieht.

Klar, dass es normalerweise auch keinen Sinn macht, wenn jemand ellenlang zitiert und dann 3 Worte selber dazuschreibt.
    Aber ich glaube wenn Leute Unsinn posten wollen bekommt man das durch Quoten, Mindestlngen oder andere Automatismen schlecht in den Griff.

Thema geschlossen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte