- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Pro Bot 128 / Kleine Funkanlage

  1. #11
    HDR
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo

    Tut mir leid, wenn ich schon wieder störe....
    Aber ich habe mich nun entschieden..

    Auf dem ProBot habe ich den C-Controll 128...
    Da ich hier sehr gut durch die Programierung durchblicke und die Oberfläche kenne, habe ich eigentlich keine Lust, etwas anderes Auszuprobiern..

    Ich nehme den C-CONTROL PRO UNIT MEGA 32!-Der kleine Bruder..
    Ich kaufe ihn (b.z 2 stück) bei Conrad..

    Noch eine Frage, dann "schweige" ich-vieleicht- erstmal

    Nun, meine Frage ist..
    In Der Betriebs Anleitung, Im Schaltplan und gar in der Hilfe des IDE ist alles was PIN-zuordnung betrifft im Bezug auf das Application-Board angegeben..

    Ich nehme mal an..wenn ich meine eigene Schaltung mach, sind Dinge wie Stromzufuhr gleich zu machen wie beim Application-Board..oder??

    Aber wie steht es mit den Schnittstellen?
    Soll ich RS232, I2C u.s.w an den selben Stellen nehmen??-Oder sind die flexibel und ich "darf" erst in der Programmierung sagen, welche Pins?!

    Gruss
    HD

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.07.2008
    Alter
    60
    Beiträge
    224
    Hi,

    in der von Dir genannten Unit werkelt laut Schaltplan ein ATMega8L (sollte doch ein ATMega32 sein?). Wie bei allen AVRs ist ca. die Hälfte der Pins vorbelegt. Die kannst Du zwar auch anders verwenden, aber wenn, müssen es diese Pins sein (Beispiele: Du kannst den internen Taktgeber verwenden, aber wenn Du einen externen Quarz verwendest, muß der an die Pins 7 und 8, die ansonsten I/O-Leitungen wären. Die Pins 30 und 31 sind entweder I/O oder TXD/RXD).
    Dazu kommt, daß in dieser Unit nicht nur der Prozessor, sondern auch weitere Schaltungen stecken. Du wirst Dich also bei Deinen Schaltungen an die Pinbelegung der Unit halten müssen.
    Wirf doch einfach mal einen Blick in die Datenblätter der ATMegas (auch in unserem Wiki zu finden). Die sind gar nicht so kompliziert und mit wenigen externen Bauteilen lauffähig...
    Geht das nicht auch einfacher???

  3. #13
    Gast
    Zitat Zitat von williwilli
    Hi,

    in der von Dir genannten Unit werkelt laut Schaltplan ein ATMega8L (sollte doch ein ATMega32 sein?).

    Die sind gar nicht so kompliziert und mit wenigen externen Bauteilen lauffähig...
    Auch Daten Bläter sind nicht über alle Zweifel erhaben

    Also Diode, Kondensatoren Drossel und das wars oder??

    Nun bin ich aber noch über etwas anderes gestolpert

    -AREF! Wenn ich keine Analogen Messungen machen will, brauche ich den??
    Wenn ja, kann ich da gleich auf VCC gehen? AREF ist doch die Reverenz Spannung oder?

    Danke für die AW im Voraus

    Mfg
    HD

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.07.2008
    Alter
    60
    Beiträge
    224
    Ein schönes Bild aus unserem Wiki: http://www.rn-wissen.de/images/3/30/...g_mitquarz.gif
    Es reichen 3 Kondensatoren, ein Quarz und ein Widerstand, um einen ATMega zum Leben zu erwecken (auch wenn man dann davon nichts hat ). AREF ist da auch bei - alles auf 5V legen...
    Geht das nicht auch einfacher???

  5. #15
    Gast
    Zitat Zitat von williwilli
    Es reichen 3 Kondensatoren, ein Quarz und ein Widerstand, um einen ATMega zum Leben zu erwecken
    mmm.das das Quarz habe ich in meiner aufzählung vergessen

    Ok danke erstma...

    Eine Frage schwirrt mir aber noch im Kopf rum..
    manche Schaltpläne mit der mega 32 haben vor Port 30 eine Drossel..wann braucht es diese??

    Kann man die vernachläsigen??

    Gruss
    HD

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.07.2008
    Alter
    60
    Beiträge
    224
    ...und bei manchen ist die Drossel an Port32...
    AVcc (Pin30) dient der (zusätzlichen) Spannungsversorgung von Ports und gehört damit an Vcc, Aref (Pin32) ist die Referenz für die ADCs und kann offenbleiben. Die Drossel verwendet man, wenn es hochfrequente Störungen auf der Spannungsversorgung geben kann (z.B. beim ASURO, da werden Prozessor und Motoren über einen Satz Batterien betrieben). Wenn Du zwei getrennte Spannungsversorgungen hast oder keinen Motor einsetzt, kannst Du sie Dir sparen ... aber bei ca. 20Cent pro Stück stört sie auch nicht.
    Geht das nicht auch einfacher???

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test