-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: NIBObee Programmbeispiele, Odometrie, Zeitgeber

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    13

    NIBObee Programmbeispiele, Odometrie, Zeitgeber

    Anzeige

    Nach erfolgreichem Aufbau und dem Abarbeiten des Tutorials bin ich nun beim Experimentieren mit den Codebeispielen.
    Manchmal bleibt die Neebobee z.B. unter einem Möbel hängen ohne das die Fühler auslösen. Hier wäre es schön, wenn man den Moterstillstand über die Odometrie erkennen könnte um z.B. 2 Sekunden rückwärts zu fahren.
    Dazu fehlt mir jedoch ein Zeitgeber um die Motorbewegung z.B. alle Sekunde abzufragen. Delay hift mir nicht weiter, weil ja sonst während der delay- Zeit die Fühler nicht reagieren.
    Kennt jemand eine Lösung dafür? Gibt es außer dem Tutorial noch Codebeispiele und eine Beschreibung aller Befehle?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Kennt jemand eine Lösung dafür?
    Ein Timer

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    13
    Eine (wenn auch nicht sehr elegante) Lösung habe ich gefunden:
    Zunächst merke ich mir den Stand des Odometriezählers in einer Variable.
    Bei jedem Programmdurchlauf zähle ich nun eine andere Variable hoch. Hat sie den Wert 10000 (ausprobiert) erreicht, schaue ich, ob der Odometerstand noch dergleiche ist. Ist dies der Fall, dann klemmt unser Freund irgendwo. Mit "voller Kraft zurück" kann ich ihn dann aus seiner mißlichen Lage befreien.
    Danach setze ich die Variablen wieder zurück usw.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Ist doch nicht schlecht, aber das hochzählen würde ich über nen Timer machen!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    13
    Sicherlich hat der nibobee irgendwo einen Timer. Aber mit welchem Befehl kann ich Ihn starten, abfragen oder auf die Timerereignisse reagieren? Überhaupt vermisse ich eine Übersicht der gelieferten Befehle.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Überhaupt vermisse ich eine Übersicht der gelieferten Befehle
    Dann lern erstmal programmieren, wenn du dich nur auf die mitgelieferten Funktionen verlässt bist du selbst schuld

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von gagu1
    ... Überhaupt vermisse ich eine Übersicht der gelieferten Befehle ...
    Du bräuchtest nicht mal programmieren zu lernen - lesen können würde reichen. Denn die Leute von nicai systems haben das alles ziemlich perfekt zusammengetragen und zur Verfügung gestellt. Wie gesagt - man muss nur lesen . . . .

    Da gibts die Liste der Dateien in der Library:

    ................

    ... und natürlich die Liste der Funktionen :

    ................

    ... und noch viel, viel mehr. Mich machen solche Argumente "... Überhaupt vermisse ich ..." deswegen ärgerlich, weil einmal alles da und sehr sauber zusammengestellt ist und ausserdem der Umfang so groß ist, dass jedem klar sein muss, dass man das nicht auf einen klitzekleinen Zettel in einen einzigen Satz bekommt. Geht also nicht mit einem Quickinfo.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    13
    Ich möchte mit anderen Nibobee- Einsteigern Erfahrungen und Programmbeispiele austauschen. Wenn ich mich abbügeln lassen will, wähle ich ein anderes Forum.
    Also king tobi, natürlich möchte ich mich zunächst mit den mitgelieferten Funktionen befassen.
    Und vielen Dank Oberallgeier lesen kann ich ein wenig, aber finden ist schwer. Ich kann diese Übersicht weder auf der mitgelieferten CD noch auf der Webseite http://www.nicai-systems.de/nibobee.html finden - wo stammt diese Übersicht her und wo kann ich sie bekommen?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Es ist unglaublich!
    Du hast den Link dazu doch grad selbst gepostet... wenn du nicht bereit bis auch mal einen Satz zu lesen dann wird das nichts mit programmieren

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    13
    hab Dokumentation gefunden: steht nach der Installation von nibobeelib*.msi im Verzeichnis %programfiles%\nibobeelib\doc\html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •