-
        

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Suche Anleitung bzw. Schaltplan

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    25

    Suche Anleitung bzw. Schaltplan

    Anzeige

    Ich würde gerne ein Thermometer mit 7 Segment Anzeige bauen.

    Das Thermoter sollte aber folgende Funktionen erfüllen :

    2 Sensoren ( DS1620 ) für in und Aussen
    Die umschaltung zwischen den beiden Werten sollte über einen Taster bzw. Schalter erfolgen.

    Hat jemand eine Anleitung irgendwo gefunden ?????

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    was kannst du alles? ich glaub nicht das es dafür eine anleitung gibt.
    nur solltest du uns schon veraten was du schon alles kannst nur so kann man sinvoll ratschläge geben

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    25
    Naja ich könnte einen Atmega flashen und die Schaltung aufbauen, programmieren leider nicht....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.265
    Wenn du die Schaltung aufbauen kannst ist das schon mal ein guter Anfang.
    Das Programmieren kannst du dir ziemlich schnell mithilfe diverser Tutorial beibringen. Eventuell wäre vielleicht sogar jemand hier so nett dir ein Programm zu schreiben

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    oder du nimmst ein lcd display das geht leichter anzusteuern
    wenn du noch nicht programieren kannst probier dich in bascom.
    http://www.rn-wissen.de/index.php/AV...leicht_gemacht

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    25
    Naja wegen der Ablesbarkeit würde ich 7 Segment nehmen, aber die Schaltung zu entwerfen geschweige vom Programm ..keine Ahnung...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.265
    http://www.rn-wissen.de/index.php/AV...leicht_gemacht
    hier wird ja bereits beschrieben wie man den Grund Aufbau macht.
    Jetzt würde ich dir empfehlen dich mal in die Ansteuerung von 7 Segment Anzeigen reinzulesen. Es gibt sogar Chips die die dir einen Großteil der ansteuerung abnehmen können.

    Die Sensoren schließt du an den ADC des Controllers an

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Mit den eher wenigen (2-4) Stellen die man für eine Temperatur braucht, kann man die Steuerung der Segmente auch direkt vom µC machen, ohne spezielle IC, einfach nur Treiber.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    25
    ja...möglich, aber hilft mir nicht so ganz weiter....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Willst du in die Programmierung generell einsteigen (auch andere Schaltungen entwerfen und bauen) oder willst du nur das eine Projekt machen? Wenn du generell einsteigen willst würde ich dir raten, dass du dir einige Tutorials (z.B. im RN Wissensbereich) anschaust. Bis wann willst du das Thermometer fertig haben?

    MfG Hannes

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •