-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Roboter auf RC

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    66

    Roboter auf RC

    Anzeige

    Hallo,
    bis jetzt habe ich mit RN-Control1.4 "standartmässigen Roboter" mit 3 Rädern zum funktionieren gebracht. Jetzt bin ich am "hirnen", wie ich einen Tamija Unimog (1:10) mit Fernsteuerung eigenständiges Fahren beibringe.
    Ich möchte die 3 Servokabel mit Y-Kabel ersetzen und dort ein Controllerboard einhängen, sodass ich mit wenig Aufwand beide Steuerarten einsetzen kann. An das Board sollen die üblichen Sensoren dran.
    Anzusteuern wären der Fahrtregler, Lenkservo Vorderachse und Lenkservo Hinterachse.
    Gibt es eine "vernünftige" Lösung - wenn ja, welches Board würde ausreichen?
    Danke
    mfg
    bernhard

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Du musst nur die Signale aus dem Empfänger auswerten, sollte nciht schwer sein.
    Den Fahrtregler und die Servos anzusteuern ist auch kein Problem.

    Edit:
    Habs etwas falsch Verstanden.
    Das RN-Control1.4 reicht dafür aufjedenfall. Musst nur dafür sorgen das der Controller weiss das er wieder die Controller übernehmen soll.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    66
    Danke,
    was für Hardware ist erforderlich für die Servoansteuerung?
    mfg
    bernhard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Garkeine! Du kannst die Steuerleitungen der Servos direkt mit deinem Comtroller verbinden.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    66
    Äh - danke,
    gibt es irgendwo vielleicht ein Programmierbeispiel in Bascom für die Ansteuerung eines Servos, ein "Servo" ist ja der Fahrtregler...
    danke
    mfg
    bernhard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Benutz doch einfach mal selbst die Suche.
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Servos

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    66
    Sorry,
    hab mich nicht klar ausgedrückt: Kann ich einen Fahrtregler genauso "behandeln", wie einen normalen Servo?
    mfg
    bernhard

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Ein Fahrtregler funktioniert wie ein Servo. Impulse von 1-2ms.

    MfG Hannes

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    66
    Danke,
    ich werde das Projekt umsetzen
    mfg
    bernhard

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    66
    ...noch ne Frage: Habe mich durchgelesen, wegen der Ansteuerung der Servos: Welchen Vorteil hat eigentlich ein Zusatzboard, an dem die Servos direkt angeschlossen werden, ausser, dass man die Originalstecker nehmen kann? Sind das nur die 2 Möglichkeiten 90 oder 180Grad-Winkel?
    mfg
    bernhard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •