- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Abstandssensor, aber welcher?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Ratman2000
    Hallo,

    ich hab mir den Sharp mal bestellt Bin mal gespannt wann der hier ankommt
    Für so etwas (flüssigkeitspegel) nimmt man aber besser
    US! Wenn der IR Sensor beschlägt ist Essig mit genauen
    Messen bis hin zu Totalausfall....

    Bemühe mal Google "Pegelmesser" oder ähnlich. Gibt es in der Industrie
    haufenweise auch gleich mit RS232 Schnittstelle oder Bussystem.
    die können gleich an den PC ausgewertet werden. Kostet aber dafür
    hat man Garantie wenn son Tank überläuft...

    Gruß Richard

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hi,

    na ja, US als industriellen Pegelsensor - ich weiß nicht. Ich habe die üblichen Stimmgabel-Sensoren als LAH oder LAL - insgesamt eben als LAx eingesetzt; als LIx eher Drucksensoren, die den hydrostatischen Druck melden. Der Drucksensor braucht natürlich für nichtstatische Behälterdrücke noch einen Innendrucksensor zur Kompensation. Da es hier wohl um offene Behälter bei Normaldruck geht, sollte das kein wirkliches Problem sein.

    Da Ratmann von einer FüllstandsMESSUNG spricht, von hohene Genauigkeitsanforderungen und "...Messung ist nur von oben möglich..." wird er hoffentlich schon wissen, warum er die anderen, üblichen Methoden vermeidet, die aber seiner Sparforderung auch eher nicht entgegenkommen. Wobei die Messmethode mit dem Lufteinperln auch von oben ginge - aber ich weiß nicht, welche Schaumgefahr bei seiner Wasseraufbereitung besteht. Es gibt halt - wie immer im professionellen Bereich - eine Menge Auswahlmöglichkeiten und nur sehr wenige optimale Lösungen. Irgendwie muss man ja das gute Geld wert sein, das man als Profi verlangt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    142
    Hallo,

    wie gesagt ich hab mir mal de GP2D120XJ bestellt... Zum testen reicht er
    Mit beschlagen gibt es keine Probleme Feuchtigkeit wird es auch nicht am Sensor geben!

    Mal sehen, wie das Teil funktioniert

    MFG

    Michael
    Mit freundlichen Grüssen

    Michael

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    6
    Hallo,

    Wenns noch aktuell ist:
    Ich würde einen Kapazitiven Sensor nehmen...
    Du brauchst nur ein alu rohr aus dem Baumarkt und eine 0,75mm² zwillingslitze ebenfalls aus dem Baumarkt deines vertrauens.
    Der Rohrdurchmesser sollte so groß gewählt werden, dass du die litzte dadrin als Leiterschlaufe spannen kannst. Wichtig ist nur, das die Leiter keinen Kontakt zum Alurohr haben, da das Alurohr und die Litze die beiden Polplatten des Kondis darstellen.
    Wenn die Dielektrikumzahl der Flüssigkeit (wasser hat z.b. die Zahl 1) bekannt ist und auch relativ konstat ist, kann man aus der Kapazität den Füllstand errechnen. Als Auswertelektronik kannst du einen NE555 nehmen oder den Analog-Komparator des ATmegas und dazu noch einen Timer der die Zeit erfasst. Damit kannste dann auf die kapazität zurück rechnen. Um das ganze noch etwas genauer zu bekommen, kannst du noch einen Kondi mit bekannter Kapazität parallel schalten.
    Die Formeln habe ich jetzt nicht im Kopf, sollten sich aber leicht über Google finden lassen.

    gruß
    Tobi

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von T0b1
    ... Wenn die Dielektrikumzahl der Flüssigkeit (wasser hat z.b. die Zahl 1) bekannt ist und auch relativ konstat ist ...
    Zitat Zitat von Ratman2000
    ... ca 40 Wasser Kammern (Aufbereitung von Speziellen Gewässern) ...
    Hmmmm - wie war das mit der seltsamen Farbe aller Theorie? Rosa bestimmt nicht.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    142
    Hallo,

    zudem ist Strom in den Kammern nicht gerade angebracht
    Dadrin sitzen unter umständen auch Tiere (z.B. Wirbellose, Fische usw)

    MFG

    Michael
    Mit freundlichen Grüssen

    Michael

  7. #17
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Ich dachte immer, Luft hat den Wert 1:
    http://moltke.homeip.net/daten/auto/kap15/cd509.htm

    Ich kann mich aber auch irren...
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von radbruch
    Ich dachte immer, Luft hat den Wert 1:
    http://moltke.homeip.net/daten/auto/kap15/cd509.htm

    Ich kann mich aber auch irren...
    stimmt du hast recht... Wasser hat 80-81 und luft 1

    Zitat Zitat von Ratman2000
    zudem ist Strom in den Kammern nicht gerade angebracht Smile
    Dadrin sitzen unter umständen auch Tiere Smile (z.B. Wirbellose, Fische usw)
    Es fileißt kein strom bzw. eine spannung....
    Es besteht kein elektrischer kontakt zwischenden beiden polplatten, wie ich oben schon geschrieben hatte.

    Gruß
    Tobi

    PS.: Den tieren sollte das egal sein, vorallem fischen

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von T0b1
    ... Es fileißt kein strom bzw. eine spannung .... Es besteht kein elektrischer kontakt zwischenden beiden polplatten ...
    Als Dielektrikum bezeichnet man z.B. den Isolator zwischen den Polplatten eines Kondensators. Achtung: I SO LA TOR! Nun ist Wasser - abgesehen von hochreinem Wasser - aber ein lausiger Isolator. Das zeigt auch eine Möglichkeit der Definition der Wassergüte durch seine Leitfähigkeit *ggg*. Du scheinst das mit der "... Aufbereitung von Speziellen Gewässern ..." nicht ernst genommen zu haben. Im Klartext: Du schlägst eine Elektrolyse vor - das gibt einfach gefährliche Bummmse. Und sag jetzt blos nicht, dass Du - rein theoretisch - in vereinzelten Fällen richtig liegen könntest - NUR bei hochreinem Wasser.

    T0b1, ich breite so etwas ungern sooo weit aus - aber Dein Vorschlag kommt mir immer noch für Michaels (Ratman2000) Aufgabenstellung völlig ungeeignet vor.
    Zitat Zitat von Ratman2000 am 31 Dez 2009, 14:04
    ... ich hab mir den Sharp mal bestellt ...
    Ausserdem hat der sich ja schon erstmal festgelegt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    142
    Hallo,

    Danke oberallgeier!

    Wie gesagt der Kontakt mit der Flüssigkeit und jeglichen Spannungen muss vermieden werden!

    Aus folgenden Gründen:

    1. Materialien können durch die Flüssigkeiten evtl anlaufen, korrodieren oder sonstiges, was das Messergebniss erheblich verändern / verfälschen könnte. Da das System über automatische Wasser zu und abläufe verfügt (die durch die Messungen gesteuert werden) könnte das im schlimmsten fall zum leer oder überlaufen führen.

    2. könnten die Spannungen die zwischen den beiden "Elektroden" (Stange und draht bilden ja theoretisch eine Elektrode) die Flüssigkeiten evtl entzünden oder in Gewässern mit Tieren wie z.B. Fischen das Laichverhalten / das gesamte Verhalten der Tiere beeinflussen.

    3. Können die Materialien in z.B dem hoch-reinem Wasser Anioden / Kathioden oder Kupfer, Messing usw ins Wasser abgeben, was zu einer verunreinigung oder bei Wirbellosen z.B. durch Kupfer den Tot von tieren bedeuten kann.

    Der Sensor ist inzwischen angekommen! Sobald ich meine Küche fertig renoviert habe, werde ich mal mit dem schnuckel testen!

    Ich geb dann bescheid! Danke allen soweit schon einmal!

    Mit freundlichen Grüssen

    Michael
    Mit freundlichen Grüssen

    Michael

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress