-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rechter Motor dreht nur in eine Richtung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    36

    Rechter Motor dreht nur in eine Richtung

    Anzeige

    Hi,

    wie im Titel schon gennat dreht der rechte Motor des Asuro´s nur in eine Richtung beim Test-Programm. Wiederstände und Dioden sind richtig eingelötet, bei den Transistoren bin ich mir nicht sicher, aber die Aufschrift stimmt, könnte höchstens sein, dass einer kaputt ist, aber wie teste ich das?

    Eine mögliche Fehlerquelle könnte ich aber auch schon gefunden haben. Auf dem Bild die zwei rot markierten Punkte haben bei mir keinen Kontakt zueinander. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das so gehört oder ob da einfach was nicht stimmt. Kannn mir da jmd helfen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_2535.jpg  
    mfG Andy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Hast du ein Messgerät? Die Lötstellen sehen nicht perfekt aus. Auf der linken Seite von T9 (auf dem Foto) ist ein Lötpunkt, bei dem man "fast durch die Platine durchsieht". Das Lötzinn hat viel Flussmittel drinnen. Das sollte man auf der Platine entfernen. Das sind ganz leichten Spritzer. Das Flussmittel ist hart, lässt sich aber leicht mit Aceton o.Ä. entfernen. Beim Asuro hat das aber keine so schlimmen Auswirkungen. Ich würde die Lötpunkte noch einmal aufwärmen, damit das Lötzinn sich gleichmäßig auf dem Pad verteilt. Die Enden so kurz wie möglich abschneiden.

    Die 2 rot markierten Punkte gehöhren zusammen. Die Linie, die die 2 Punkte verbindet ist eine Leiterbahn.

    MfG Hannes

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    36
    lso dasProblem waren wirklich die beiden roten Lötpunkte. Hab dort mal das Lötzinn entfernt und wieder neu gemacht und siehe da es geht.

    Danke für deine schnelle Hilfe.
    mfG Andy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Schön, wenn es jetzt funktioniert. Viel Spass mit dem Asuro.

    MfG Hannes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •