-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Asuro Front LED funktioniert nicht

  1. #1

    Asuro Front LED funktioniert nicht

    Anzeige

    Ich habe mich als Einstieg für die Robotik auch für den Asuro entschieden.

    Nun habe ich aber das Problem, dass die unten montierte Front-Led nicht funktioniert. Nachdem sie nun immer noch nicht funktioniert, obwohl ich eine neue 5mm Led gekauft habe und den Widerstand R9 220 Ohm ausgetauscht habe, bin ich ratlos. Die Polung ist doch, dass der kurze Draht der LED zum abgekanteten Rand des Symbols eingelötet werden muss? Schonmal danke für die Hilfe...

    (Die Pins hatte ich auch schon verbunden, bringt nichs)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Schalte den Roboter aus und entferne IC1. Verbinde einmal Pin 7 von IC1 mit Pin 12 von IC1. Schalte ihn ein. Die Led sollte leuchten.

    Hast du ein Messgerät?

    MfG Hannes

  3. #3
    Keine Reaktion beim verbinden der Pins, habe nochmal zur Sicherheit Pin 7 und Pin 24 verbunden, um zu sehen, ob es der richtige Pin ist. Dabei leuchtet die eine Backled auf, also is es der richtige Pin. Habe leider kein Messgerät.

    Hier noch Pics:
    http://img689.imageshack.us/gal.php?g=img0071f.jpg
    (Iphone-Kamera ^^)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Im Anhang habe ich ein Bild vom Asuro. Die rote und grüne Linie sollte eine Verbindung darstellen (z.b. mit Draht). Die rote hast du schon gemacht und hat nicht funktioniert. Verbinde Pin 7 vom IC1 mit dem Anschluss der Led (grüne Linie).

    MfG Hannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken asuro_frontled.jpg  

  5. #5
    Ja, das funktioniert... Wenn ich beides verbinde, leuchtet die LED. Heißt das jetzt, dass ne Leitung an der Platine kaputt ist?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Wenn du nur die rote Verbindung machst leuchtet die Led dann?
    Wenn nicht, dann machst du die grüne Verbindung, die rote gibst du heraus.
    Wenn die Led dann leuchtet ist irgendwo entweder die Leiterbahn unterbrochen, eine kalte oder nicht vorhandene Lötstelle. Schau die die Leiterbahn genau an. Vielleicht bist du z.B. mit dem Seitenschneider über die Platine und hast versehentlich die Leiterbahn getrennt. Sonst lötest du die Punkte auf der Platine nach (Pin 7 von IC1, Anschluss der Led).

    MfG Hannes

  7. #7
    Jo, schätz ich auch mit der Leiterbahn. Nun ist mir der gesamte Asuro beim Löten runtergefallen. Eine Achse wieder abgebrochen, zwei Taster unbenutzbar... usw. Ich geb den Asuro morgen zurück und hol mir nen neuen bei Conrad.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Werde wohl noch öfter hier Fragen stellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •