-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spannungsregler 24 für hohe Eingangsspannung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    390

    Spannungsregler 24 für hohe Eingangsspannung

    Anzeige

    ich bin dabei ein paar Berechnungstools für Netzteile zu programmieren und komme gerade nicht weiter

    Die Parameter sind:
    Ausgangsspannung 5-24V
    Strom 2A
    Es soll ein Linearregler eingesetzt werden

    Eine Trafospannung von 24V reicht nicht aus
    Einen Trafo mit 27V habe ich leider nicht gefunden. Wickeln lassen wird vermutlich zu teuer
    Bei einem Trafo von 30V kann die Spannung am Reglereingang bis zu 50V erreichen - dafür habe ich keinen Spannungsregler gefunden.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man einen low drop Regler findet, könnten 24 V noch gerade reichen. Wenn man will, könnte man nachhelfen mit einer ativen PFC-Schaltung, das ist aber schon etwas komplizierter.

    Mit einem 30 V Trafo muß man mit gut 40 V am Elko rechnen. Das gibt dann bis zu 70 W an Verlustleistung für den Regler (5 V am Ausgang und 2 A). Da wird man nur schwer Regler ICs für finden, auch ohne die die nötigen 50 V Spannungsfestigkeit. Da wären ohnehin extra Leistungstransistoren die richtigere Wahl, und sei es nur als Vorregler um von 40-50 V auf etwa 30 V zu kommen.
    Das wäre also eine Möglichkeit: ein TIP140 (oder was ähnliches) mit Zenerdiode als Vorregler auf ca. 28-32V, und dann ein L200 dahinter.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    390
    Schade dass es keinen LM338 für 50V gibt.

    Selbst bei einem 78L24 (Umax 40V) gibt es schon dieses Problem. Im Datenblatt findet man dann sowas (Bild).

    Sinnvoll wäre wahl eher eine Schaltung die den Spannungsfall gleichmässig auf Regler und Vorregler aufteilt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •