- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: mehrere encoder an einem µC

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    es ist kein mechanishcer encoder sondern ein optischer oder in dem zu erstgedachten anwendungs fall ein chip(maussensor OM02)
    vielen dank das du das durch den simulator gejagt hast bei mir macht der nur die ersten paar zeilen dann schicht im schacht.
    die portansteuerung war dazu da das ich was sehe wenn sich was bewegt weil ich kein ausgabe möglichkeit habe. wiso tut dir die Portansteuerung in den augen weh? mir tut es nur weh wenn die ultrahellenleds in die augen blitzen.
    darum hab ich das programm auch nochmal für den arduino geschrieben

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Thomas$
    es ist kein mechanishcer encoder sondern ein optischer...
    Ja, ich weiß. Deshalb das "rastet" auch in Anführungszeichen. Ich wollte damit ausdrücken, das es bei jedem Weiterdrehen nur einen Bitwechsel gibt und deshalb m.E. die Routine auch nur einmal pro Weiterdrehen abgearbeitet werden muß.

    Zitat Zitat von Thomas$
    vielen dank das du das durch den simulator gejagt hast bei mir macht der nur die ersten paar zeilen dann schicht im schacht.
    Der Simulator läuft sich in den Wait-Befehlen zu Tode. Siehe $SIM.

    Zitat Zitat von Thomas$
    wiso tut dir die Portansteuerung in den augen weh?
    Nicht die Portansteuerungen tun meinen Augen weh, sondern die Wait-Befehle. Ein anständiger Code braucht die nicht, oder "prellen" deine Lichtschranken etwa doch ein wenig?

    MfG
    screwdriver

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    wenn die led nur ein oder auch zwei takte an ist seh ich nichts davon weil der puls zu kurz ist. es war dazu da das ich was zur ausgabe habe.
    ich hatte bloß das "angeblich" etwas anders verstanden und wollt klarheit schaffen. das der simulator sich in den wait fest läuft weis ich trotzdem macht er nur die ersten 20zeilen hab vieleicht was verstellt keine ahnung

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Ichtershausen
    Alter
    54
    Beiträge
    148
    hallo thomas$
    Besorg dir einen LS7366R. Das ist quasi die Hadrwarelösung für das Problem.
    Davon kannst du für jeden Encode reinen nehmen und ganz einfach und schnell per SPI auslesen. Der Vorteil ist der, daß der Baustein selbständig arbeitet und Du keine Sorgen bezüglich der Prozessorgeschwindigkeit haben musst. Damit hast Du nie wieder Sorgen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    ich hab es auch so hinbekommen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test