-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Matrix-Switch (oder wie nennt man es?)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594

    Suche Matrix-Switch (oder wie nennt man es?)

    Anzeige

    Hi!

    Ich Suche ein Bauteil - also nen IC - mit vielen Ein- und Ausgängen, dem ich per Steuerbus o.ä. dann eine Verschaltung der Pins mitteile.

    Beispiel: Ich habe die UART-Pins eines µC und will zwischen 8 verschiedenen Bustreibern hin- und herschalten - einfach einen 2x 8-Wege Drehschalter nehmen ist doof - gibt es so ein Bauteil?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Suche einmal nach Analogmultiplexer, die cmos 40xxxxx sind
    ganz pracktisch.

    Gruß Richard

  3. #3
    Gast
    es gibt sogenannte cross point switches die in der Telefontechnik eingesetzt werden
    gruss wawa

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Warum nicht per TWI?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Hmm ich finde immer nur die für Video...
    Kann doch nicht sein, dass es ein solch "einfaches" Produkt nicht gibt!?

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.370

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Danke, der CD4051 scheint ja z.b. OK zu sein...
    25-55ns Propagation Delay bei 5V sind aber schon nicht wenig finde ich... Außerdem um die 10 Ohm Widerstand.

    Interessant wäre auch eine Variante mit 1:1 Beschaltung - also z.B. je 8 Ein- und Ausgänge die man dann frei verschalten kann.

    Hintergrund:
    Ich würde gerne ein AVR-Board entwerfen, wo man von Vornherein viel Hardware drumherumbaut und diese dann aber flexibel verschalten kann ohne an feste Pins gebunden zu sein.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Bei dem 4066 kann man vier Kanäle einzeln schalten, für einen 8Bit Bus würdest du also zwei von den 4066 nehmen müssen.
    Link: http://www.datasheetcatalog.org/data.../206765_DS.pdf

    Gruß

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •