- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Anfänger bittet mal wieder um Hilfe!

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.12.2009
    Alter
    31
    Beiträge
    10
    Anzeige

    Powerstation Test
    Nur nochmal zum verständnis mit dem Programm kann ich dann nur "schreiben" um das Programm auf den Chip zu bringen brauch ich dann den Programmer?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von Kregary
    Nur nochmal zum verständnis mit dem Programm kann ich dann nur "schreiben" um das Programm auf den Chip zu bringen brauch ich dann den Programmer?
    Mit der Software auf dem Rechner kannst du das Programm schreiben, kompilieren und eventuell auch noch simulieren - dann gehts über den Programmer zum Chip.
    Der Programmer ist keine Software, sondern eine Schaltung, welche die Verbindung zum Chip herstellt.

    Grüße
    Thomas

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    44
    Beiträge
    642
    Hallo Kregary,

    ich glaube für deine ersten "Gehversuche" wäre ein bereits erprobtes Versuchsboard die einfachste Variante. Es gibt da mehrere z.B das vom Roboternetz oder von Pollin, das auch sehr preisgünstig ist. Als Programmer kannst du am besten einen USB Programmer verwenden, da die neueren PC´s keine Parallelschnittstelle mehr haben.
    Wenn du dann die Hardware zusammen hast melde dich wieder, oder vorher wenn du Fragen hast ob das auch alles so zusammenpasst was du dir ausgeguckt hast. Dann wird es keine Enttäuschungen geben und du bleibst am Ball. Bis dann die Ware angeliefert wird schaust du dir am besten mal die Elektronik Grundlagen an.

    Weihnachtliche Grüße

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.12.2009
    Alter
    31
    Beiträge
    10
    Ok ich hab schon bischen im Inet geschaut nach so einem Programmer.Kannst du mir irgendeinen empfehlen der auf jedenfall in verbindung mit dem RN-Board funktioniert?

    Danke nochmal an euch beide

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    44
    Beiträge
    642
    Da ich selber noch mit dem Parallelportprogrammer arbeite kann ich dazu nichts genaues sagen. Aber frag lieber noch mal weiter bei leuten die wirklich einen USB Programmer nutzen.
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.12.2009
    Alter
    31
    Beiträge
    10
    Ok andere Frage, was macht mehr sinn das "normale" RN - Controllerboard oder das "Mini", ich mein ich möchte eig. nur Servos ansteuern. Diese Erweiterungen und sowas brauch ich eig. nicht und so weit ich herrauslesen konnte kann das "Mini" - Board das alles auch.
    Der IC ist kleiner aber das reicht mir doch eig. für den Anfang oder?
    Oder hat das größere Board irgendein wichtigen Vorteil?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Das RN-Control bietet einfach etwas mehr Features/Funktionen und besitzt einen größeren µC. Ich würde sagen, da etwas mehr zu investieren macht schon Sinn.

    Grüße
    Thomas

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.12.2009
    Alter
    31
    Beiträge
    10
    kk danke dir

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    8

    Und der nächste Anfänger

    Hi erstmal!

    Also ich interessiere mich eigentlich schon länger für Roboter und hab mich dann letztens mal son bisschen rumgestöbert und bin dann auf diese Seite hier gestoßen und auch schon einige Informationen gefunden.

    Jedoch werden meistens die Roboterkits für die Anfänger empfohlen, aber was ist wenn man sich mit der Elektronik noch nich so ganz auskennt? Also so Sachen wie das Ohmsche Gesetz, Widerstand und so sind mir schon bekannt (hab nicht umsonst Physik Leistungskurs gewählt ), aber ich hab noch nie mit einer Platine, Prozessoren, Controllern und was auch immer dazu gehört, gearbeitet.
    Also erstmal zu meinen Kenntnissen:
    -Physik LK (11.Klasse), also kenne eher die mathematischen, bzw theoretischen Teile der Elektronik. Wirklcih sachen zusammengebaut und programmiert haben wir nicht.
    -Programmierkenntnisse: Grundwissen in C++, Delphi & Pascal (lese überall von Assembler, C, Bascom... Kann man auch C++ benutzen?
    -Lötkenntnisse: Noch nciht, wird mir mein Vater aber wahrscheinlich in den nächsten Tagen beibringen

    Jetzt würd ic hgerne mal wissen, wie kann man sich denn erstmal mit der Thematik auf möglichst kostengünstige Art und Weise auseinandersetzen? Beziehungsweise anfangen?
    Ich bin mir irgendwie nicht sicher, wenn man sich nen Asuro, NiBoBee oder ähnlcihes kauft, dann direkt weiß, welcher Kontakt woran, etc.

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    mfg
    Mörill

    (Hab mal keinen neuen Thread erstellt weil dsa Thema auch prima hier rein passt)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2009
    Alter
    39
    Beiträge
    143

    Re: Und der nächste Anfänger

    Zitat Zitat von Moerill
    Ich bin mir irgendwie nicht sicher, wenn man sich nen Asuro, NiBoBee oder ähnlcihes kauft, dann direkt weiß, welcher Kontakt woran, etc.

    mfg
    Mörill

    (Hab mal keinen neuen Thread erstellt weil dsa Thema auch prima hier rein passt)
    Mit dem Asuro habe ich mich noch nie befasst, aber die Bauanleitung von NiboBee (kannst du dir hier kannst du sie lesen: http://www.nicai-systems.de/nibobee.html ) habe ich gestern mal durchgelesen. Ich glaube mit der Bauanleitung und dann noch dem Bestükungsdruck auf den Platinen sollte das mit welcher Kontakt woran kein Problehm sien.

    Wegen dem Löten: Wenn du erst mal auf einer Experimentierplatine etwas rum übst, wirst du das wahrscheinlich schon ohne Problehme schaffen.

    Ich denke, dass der NiboBee eine sehr kostengünstige art für einen Einstieg ist, Weil du weder Programmer noch Ladegerät brauchst.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen