- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Bascom Simulator

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    westliches Pannonien
    Beiträge
    123
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Hab mir mal das ganze Zeugs zusammengesucht und aufgebaut.
    Eas soll ich sagen: Bei mir läufts wie geschmiert.
    Servo Graupner C5007 (Standardservo)
    Servo50 bis Servo200 ist bei mir von Anschlag zu Anschlag.
    Wenn Du meine Tipps weiter oben befolgt hättest, würde es auch bei Dir
    funktionieren.
    Crystal 1200000 und Clockdiv gesetzt führen auch bei mir zu den
    Servozuckungen.
    Also noch einmal: crystal = 9600000 und Clockdiv wegnehmen und es läuft.

    MfG
    Rone

  2. #22
    Hallo Rone!

    Danke, daß du dir so viel Mühe gibst mir zu helfen. Wenn ich clockdiv abschalten will muß ich zu der Fusebits Ansicht oder und Fusebit E ändern oder? Leider änder Bascom es nicht wenn ich dann auf writeFS drücke - nach einem Refresh ist alles wieder beim alten...

    mfg

  3. #23
    Ähm nochmal eine Frage - aber wieso kann man in Bascom die Fusebits nicht ändern - er schreibt zwar "write Fusebits" aber nichts passiert - nach einem Refresh ist alles beim Alten - ich hab schon im Bascom Forum gefragt und die meinten ich soll den chip reseten - muß ich da Vcc für eine kurze Zeit auf Pin 1 (beim Attiny13) legen??

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Was für einen Programmer hast du denn? Meiner resettet automatisch, ist allerdings auch ein Eigenbau-Ding.

    Grüße
    Thomas

  5. #25
    den myMultiProg MK2 USB von myavr.de

    lg

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von s17
    den myMultiProg MK2 USB von myavr.de
    Dann schau mal ins Datenblatt von dem Ding, da stehen alle benötigten Infos drin.

    Grüße
    Thomas

  7. #27
    bevor ich irgendwas hin mache... dipschalter 4 kurz on/off schalten?? Das ist wahrscheinlich eine saublöde Frage, aber ich hab nichts anderes zum Thema reset gefunden, betrifft wahrscheinlich aber nur den Adapter...

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Hallo!

    Also ich hab mal Schaltplan und technische Beschreibung zu dem Ding gefunden:
    Schaltplan / Technische Beschreibung
    Laut der Beschreibung machst du mit dem Umschalten des Dipschalters einen Hardware-Reset des Programmers. Allerdings hilft dir das nicht viel, du solltest ja deinen Ziel-Controller resetten. Dazu musst du den Reset-Pin deines Controllers gegen GND legen (am besten über einen Widerstand von 100R).

    Abblockkondensatoren an der Zielschaltung sind vorhanden? Wie sieht denn deine Reset-Beschaltung aus?

    Grüße
    Thomas

  9. #29
    Oh Mann - warum ist das alles so kompliziert - ich möcht doch bloß ein Servo für ein Modellschiff steuern - wenn das so weiter geht muß ich zuerst Ing für Elektrotechnik machen bis ich einen mcontroller reseten kann und ohne Studium wird sich der servo sowieso nicht bewegen...

    Ich glaub ich brauch ein gutes Scriptum - bei mir haperts vorn und hinten - ich rede da von ganz anderen Sachen und mir ist es schon langsam sehr peinlich zu fragen... Aber ich möchte jetzt keinen Roboter bauen sondern nur das Servo steuern. Am liebsten wär mir wenn es mir jemand so erklärt:

    Legst du zwischen Pin 1 und GndPIn widerstand von 100 ohm und minuspol von netzgerät auf gndpin. Pluspol auf Pin 8. Und was sind jetzt genau Abblockkondensatoren??

    Gibt es auch irgendwo ein Forum wo man so dämliche Fragen stellen kann wie ich??

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Hallo!

    Nur nicht verzagen, wir haben alle mal so angefangen.

    Also den Reset machst du, sowie du ihn beschrieben hast. Der Wert des Widerstandes ist nebensächlich, er sollte nur nicht allzugroß sein. Man könnte auch den Pin direkt auf Masse legen, nur irgendwie gefällt mir das nicht.

    Abblockkondensatoren sind einfach nur kleine Keramikkondensatoren mit ungefähr 100nF Kapazität. Diese sollten an alle Versorgungsspannungsanschlüsse, also zwischen Vcc und GND, gesetzt werden. So ein Controller zieht nämlich während er arbeitet kurzzeitig immer wieder massenhaft Strom, welcher dann als Spannungseinbruch auf der Versorgungsleitung bemerkbar ist. Diesen Spannungseinbruch kann ein Entstör-, oder Abblockkondensator verhindern.

    Grüße
    Thomas

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress