- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Thema: AnheizLogger [in Planung]

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Der erste Entwurf der Digital-Platine steht und ist bereits im Anhang dieses Beitrags. Vielleicht kann mal einer drüberschauen, besonders der Bereich MAX232 macht mir Sorgen. Beim externen Speicher ST24C16 bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher.


    Grüße
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_anheizlogger_171.png  

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628

    Es geht wieder weiter!

    Hallo!


    Nach einer recht langen Sommerpause gehts nun weiter mit meinem Projekt.

    Die Planung des ganzen Projekts wurde etwas geändert und so arbeite ich jetzt mit einem modulähnlichen Aufbau. Damit ergeben sich einige Vorteile, so lassen sich zum Beispiel einzelne Baugruppen (Module) tauschen und das Gerät lässt sich - in engen Grenzen - leicht vorort verändern. Man könnte theoretisch zwei Platinen mit EEPROMs verwenden und während das eine gerade beschrieben wird, kann man das andere schon am PC auslesen und verarbeiten. Hauptsächlich ist aber ein Auslesen der Daten direkt am Gerät vorgesehen.

    In der Zwischenzeit ist die Controllerplatine fast fertig geworden, es fehlen nur noch ein paar Verbindungsdrähtchen. Ich hab sie aus Platzgründen mit losem Draht verdrahtet, sonst lege ich ja sehr Wert auf exakte Drahtbrücken, aber hier ging es rein um den Platzverbrauch. Nachdem ich nicht selber Platinen erstelle, ist das die einzige Möglichkeit.

    So gesehen gibt es jetzt diese verschiedenen Module:
    • Analog-Platine (fertig und teilweise getestet)
    • Controller-Platine (fast fertig)
    • RS232-Platine (in Planung)
    • EEPROM-Platine (in Planung)
    • GLCD (fertig)
    • Hochspannungswandler (fertig)


    Hier noch die aktuellsten Schaltpläne und Platinendesigns.

    Ich hoffe ihr findet immer noch gefallen an meinem Projekt.


    Grüße
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_anheizlogger2.png   schaltplan_anheizlogger1.png   platine_anheizlogger2.png  

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Ich habe diesen Treed soeben entdeckt und finde ihn sehr interessant. Da ich auch einige Zeit als Heizer gearbeitet habe, jedoch nicht auf einer Lok, sondern als Hochdruckkesselwärter an einem Heisswassererzeuger und später einem Hochdruckdampfkessel mit Überhitzer, habe ich als Elektroniker bei den Anlagen auch die MSR betreut. Zur Zeit bin ich für ein geologisches Forschungsprojekt mit der Entwicklung und dem Bau eines umfangreichem Temperaturloggers - natürlich auf niedrigem Temperaturniveau - beschäftigt. Wie gesagt... deshalb mein Interesse.
    Meine Frage zum Temperatursensor: Gibt es am Kessel irgendwelche Tauchhülsen (ideal für Temperatursensor)? Hat der Kessel eine Leitfähigkeitsüberwachung des Speisewassers (das kann man ohne viel Zusatzaufwand mitloggen) und wenn ein elektonisches Manometer vorhanden ist, wäre das noch toller, dann hätte man noch einem Wert zur Überwachung. Als Kesselwärter sollte man zwar immer den Wasserstand persönlich im Auge haben, den könnte man jedoch auch elektronisch überwachen. VG Micha

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Nachtrag: Das Datenlogging bei meinen Projekten erfolgt über einen USB-Stick, das Auslesen und Weiterverarbeiten am PC mit der Möglichkeit des beliebigen Exportierens in andere Programme. VG Micha

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Zitat Zitat von TomEdl
    besonders der Bereich MAX232 macht mir Sorgen.
    Hallo Thomas,

    nach dem mir vorliegenden MAX232N-Datasheet sollte C19 ebenfalls gegen GND angeschlossen werden.
    Es fehlen dir ferner Abblockkondensatoren - die beiden 100nF oben links reichen nicht, normalerweise bekommt jeder IC so nah wie möglich 100nF spendiert - macht also vier Stück (IC6, IC7(MAX232), IC7(LCD) IC.

    mfG
    Markus

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von hardware.bas
    Meine Frage zum Temperatursensor: Gibt es am Kessel irgendwelche Tauchhülsen (ideal für Temperatursensor)? Hat der Kessel eine Leitfähigkeitsüberwachung des Speisewassers (das kann man ohne viel Zusatzaufwand mitloggen) und wenn ein elektonisches Manometer vorhanden ist, wäre das noch toller, dann hätte man noch einem Wert zur Überwachung. Als Kesselwärter sollte man zwar immer den Wasserstand persönlich im Auge haben, den könnte man jedoch auch elektronisch überwachen.
    Du verwechselst gerade moderne Dampfkessel mit Lokomotivkesseln. Es gibt keine Tauchhülsen und das Speisewasser wird in keinerlei Weise überwacht (bis auf den Speisewasservorrat natürlich). Es handelt sich hierbei auch um normales Grundwasser/Regenwasser ohne chemische Zusätze oder Vorbehandlung. Das Manometer ist ein Röhrenfedermanometer und der Wasserstand ist einmal als Wasserstandsglas und einmal in Form von zwei (je nach Lok teilw. auch drei) Probierhähnen ausgeführt. Die Überwachung des Wasserstandes erfolgt alleinig durch das Lokpersonal und sollte das Wasser doch mal die NW-Marke unterschreiten, lest ihr es in der Zeitung.

    nach dem mir vorliegenden MAX232N-Datasheet sollte C19 ebenfalls gegen GND angeschlossen werden.
    Danke für den Hinweis. Allerdings wird dieser Bereich sowieso als eigenes Modul verwendet.

    Es fehlen dir ferner Abblockkondensatoren - die beiden 100nF oben links reichen nicht, normalerweise bekommt jeder IC so nah wie möglich 100nF spendiert - macht also vier Stück (IC6, IC7(MAX232), IC7(LCD) IC.
    Die beiden 100nF-Kerkos habe ich als Platzmangel dort oben hingeschoben udn eine entsprechende Anmerkung vergessen, sry. Auf der Platine sind sie natürlich so nah wie möglich am entsprechenden IC.


    Grüße
    Thomas

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Hallo!


    Es gibt wieder eine kleine Neuigkeit.
    Ich versuchte nun, der ganzen Sache das erste Leben einzuhauchen und stöpselte alles mal zusammen. Schnell einen Mega32 geschnappt, programmiert und auf die Controllerplatine gesteckt - was tut sich? Nicht viel. Ich hatte einen einzigen Draht vergessen, und zwar genau der Draht, der normalerweise für die Umschaltung zwischen Schreiben/Lesen des Grafik-Displays zuständig ist.
    Somit war das Display zwar leer, aber wenigstens klickte das Relais auf der Analogplatine brav vor sich hin und das Anlaufen des Spannungswandlers konnte auch schön an meinem analogen Ampermeter am Netzteil beobachtet werden.

    Außerdem hab ich begonnen, das Gehäuse zu bauen. Bis jetzt sind es nur rechteckige Holzplatten, aber wenn es beginnt nach etwas auszuschauen, werd ich ein paar Fotos davon machen.

    Als nächstes bereinige ich noch den Fehler in der Controller-Platine und plane und baue die RS232-Platine. Damit kann ich dann testweise schon über einen Bootloader programmieren.


    Grüße
    Thomas

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Hallo!


    Ich hatte nun die vergangenen Tage wieder etwas Zeit, an meinem Projekt weiterzuarbeiten. Die Frontplatte ist nun fast fertig und das Gehäuse wird morgen zusammengebaut.


    Grüße
    Thomas

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test