- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: komisches Verhalten einer Schaltung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!

    @ Arduino99

    Normaleweise kann man jeden TTL Eingang sowohl mit GND als auch mit VCC dauerhaft verbinden ohne den IC zu beschädigen. Wichtig sind eher die Spannungen ausserhalb diesen Grenzen, weil erst dann kann das IC beschädigt werden.

    MfG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Arduino99
    ... Stromstärken, welche ... ist die ... Eingang belasten kann ohne, dass das IC Schaden nimmt ...
    Siehe Dokumentation bei Atmel. Beispiel ATmega48PA/88PA/168PA/328P, doc Rev. 8161D–AVR–10/09, Seite 313, Kapitel

    28. Electrical Characteristics
    28.1 Absolute Maximum Ratings
    ...
    DC Current per I/O Pin ............................................... 40.0 mA
    DC Current VCC and GND Pins................................ 200.0 mA

    Und das gibts für jeden einzelnen Typ von Atmel - und von anderen Herstellern auch.

    Zitat Zitat von LEO Wörterbuch
    current [elec.] die Stromstärke
    Anmerkung: da der genannte Controller einen ("NUR" einen) Vcc-Pin hat, kann er maximal mit insgesamt 200 mA Strom umgehen - sprich: maximal fünf Pins auf volle Pulle - oder entsprechend mehr Pins - bis zur genannten Grenze. Da macht es auch nix, dass der Controller 2 GND-Pins hat - das kann man nicht summieren.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    14
    Da verschreibe ich mich auch noch

    ich meine natürlich wie ich die Ausgänge vom Logikgatter belasten darf

    Anmerkung: da der genannte Controller einen ("NUR" einen) Vcc-Pin hat, kann er maximal mit insgesamt 200 mA Strom umgehen - sprich: maximal fünf Pins auf volle Pulle - oder entsprechend mehr Pins - bis zur genannten Grenze. Da macht es auch nix, dass der Controller 2 GND-Pins hat - das kann man nicht summieren.
    Ich denke, du hast dich von meinem Namen verwirren lassen, es geht in diesem Topic nicht um den Arduino sondern um das oben genannte Logikgatter

    Hab mir gerade noch mal das Datenblatt zu Gemüte geführt
    sehe ich es richtig das IOL, der richtige Wert ist, dem ich einen Ausgang entnehmen darf ?

    Also bei meinem SN74LS86A 8mA

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Wert von 8mA für IOL müßte der richtige sein. Je nach Hersteller findet man aber auch mal etwas andere Werte, als Mindestwert wohl 4 mA. Im High-zustand ist der Strom aber niedrieger.

    Wenn man mehr Strom am Ausgang braucht, oder weniger Stromverbrauch haben will, sollte man auch 74HC... oder 74 HCT... umsteigen. Da sind ca. 20 mA in beide Richtungen drin, und 50 mA je VCC/GND Pin. Die 74LS.. Serie wird nicht mehr viel verbaut.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Die Ausgangströme im Datenblatt sind für einbehaltene logic Pegel angegeben. Deim belasten eines Ausgangs z.B. mit einer LED mit Vorwiderstand sind höhere Ströme möglich, wenn das logic Pegel nicht beibehalten werden muß. In diesem Fall darf aber die gesamte Verlustleistung des ICs bei bestimmter Umgebungstemperatur nicht überschritten werden.

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad