-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zählt bei Leistung RMS oder AVG?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    41

    Zählt bei Leistung RMS oder AVG?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    nimmt man eine sich Ändernde Leistung über eine gewisse Periode so stellt sich mir die Frage ob man bei einer Dauerleistungsaufnahme den Mittelwert oder den Effektivwert verwenden muss?

    Eigentlich sollte es der Mittelwert sein oder? (bei negativer Leistung- Rückspeisend würde ja ein viel zu hoher Leistungsbedarf zu stande kommen)

    2. Frage zu diesem Thema: Ich habe einen rein rechteckförmigen Strom (nur positiv) über eine Sicherung. Zählt hier zu dimensionierung der Effektivwert oder Mittelweirt?

    Sollte der Effektivwert sein oder?


    Wird der Effektivwert eigentlich genau genommen nur bei Strom und Spannung verwendet?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    47
    Beiträge
    781
    Alles richtig.

    Zu Frage 2: Die Rechnung mit Effektivwerten stimmt nur mit ohmschen Widerständen. Will man die Verlustleistung an einem unlinearen Bauteil, beispielsweise einer Diode berechnen, muss man genau genommen anders rechnen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    264
    Ich habe einen rein rechteckförmigen Strom (nur positiv) über eine Sicherung. Zählt hier zu dimensionierung der Effektivwert oder Mittelweirt?
    Für die Auslegung einer Sicherung zählt der Effektivwert, da eine Sicherung elektrisch gesehen genaugenommen nichts anderes als ein Widerstand ist, der sich durch den hindurchfliessenden Strom erwärmt (Bis der Draht irgend wann schmilzt).

    Gerade bei kleinen Nennströmen haben Schmelzsicherungen einen nicht zu vernachlässigenden Widerstand.
    Gerade gemessen : Feinsicherung 5x20mm T630mA 0,5Ohm.

    Florian
    Atomstrom nein danke, mein Strom kommt aus der Steckdose.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •