-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TV-Ausgabe eines Bildes?

  1. #1

    TV-Ausgabe eines Bildes?

    Hallo,

    ich habe schon gegoogelt aber ich finde nichts zum Thema Bild- oder Textausgabe auf eine einfachen Fernseher.
    Ich möchte gern ein Bild im Speicher eines RAM-Chips (Typ egal) auf dem Fernseher ausgeben. Nur wie geht das?
    Ein einfache Lösung mit einem Chip der sowas macht wäre ideal, hab so einen bisher vergeblich gesucht, kennt da jemand die Lösung?

    Jeder Hinweis wäre goldig...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    31
    Beiträge
    456
    http://www.rickard.gunee.com/project...pic/tetris.php

    Für den PIC-µC... gib mal in google ein "video signal PIC"... das ergibt sage und schreibe 181.000 hits... und aus dem ersten kannst du schon alles herauspicken, was du brauchst... natürlich vorausgesetzt, du willst das mit einem PIC lösen ...

    Leider kenn ich mich in dieser Sparte (Video signals, etc.) nicht so wirklich aus und verweise hiermit auf http://www.google.at

    Naja Mfg
    Mobius

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Die Ausgabe von Viedeo Signalen erfordert exaktes Timing -> eher mal schwierig.

    Es gibt ICs die in ein PAL Video Signal einen Text raufmodulieren (siehe http://www.ulrichradig.de/site/avr_webserver/index.htm)

    Ein Video Bild selber zu erzeugen ist nicht leicht und muss vorallen schnell gehen. Je größer das Bild sein soll desto mehr Rechenleistung ist notwendig.
    Es gibt Lösungen mit einem AVR auf 8Mhz - wie gut das Ergebnis jedoch dann aussieht kann ich nicht wirklich sagen.

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.835
    Ideal wärs, du findest ein altes RS232 Terminal im secondhandshop
    VT220, VT340 oder sowas. Müßten sie dir nachschmeissen. mfg

  5. #5
    Danke, für die Hinweise, ich hab mittlerweile ein paar Sachen gefunden.

    Der STV5730 macht ein Overlay-Bild über ein bestehendes Videosignal, aber den Chip gibts nicht mehr offiziell zu kaufen (abgekündigt).

    TV-Ausgabe selber erzeugen geht wohl auch mit einem AVR (Ulrich Radig ein wahrer Meister..), aber alles ziemlich heikel mit dem Timing, geht wohl so richtig nur mit Assembler.

    Ich werd mal weiter suchen, nach einem Chip der das macht, so eine Grafikkarte muss ja auch irgendwie funktionieren...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also wenn dich ein fertiger Schaltplan mit Beispielcode interessiert, dann schau mal hier:
    http://www.ulrichradig.de/
    Unter AVR-Projekte.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Beipielcode in Assembler geschrieben ist, und ich keine AHnung habe, wie man es schafft, da was anderes anzeigen zu lassen. Wäre sehr Dankbar, wenn sich jemand, der sich da besser auskennt mal mit befassen könnte.

    Verwendet word übrigens der STV5730

    MFG Moritz

    EDIT:
    OK, war wohl ein Griff ins Klo da hat schon jemand das gleiche vor mir gedacht

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •