Hallo,

Wie bereits in diesem Beitrag beschrieben,

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=51541

bin ich Entwickler in einem Projekt zur Model basierenden Software Entwicklung ( http://astade.de ).

Software mit Hilfe von Zustandsautomaten zu entwerfen bringt viele Vorteile. Aber um das nicht nur zu behaupten, sondern auch zu beweisen, habe ich zunächst Astade um einen weiteren Zustandsautomaten Kodierer und ein Framework erweitert, dass speziell für kleinere Systeme ohne Betriebssystem gedacht ist.

Jetzt Suche ich ein Projekt, bei dem man die Leistungsfähigkeit des ganzen zeigen kann. Es sollte schon komplizierter als ein "Blinklicht" sein, weil es schon ein bisschen kompliziert sein muss, sonst kann man den Nutzen nicht sehen.

Es sollte aber nicht zu Umfangreich sein, weil ich die Entwicklung gerne auf einer Website dokumentieren möchte, um gewissermaßen eine Anleitung zur Benutzung von Astade für die Mikrocontroller Programmierung zu bekommen.

Ich Suche jemanden (oder mehrere), die mit mir gemeinsam die Software entwickeln und die Erfahrungen aufschreiben. Dabei will ich gerne den größeren Teil der Dokumentation und auch der Softwareentwicklung übernehmen.

Wozu ich aber jemanden Brauche ist:
1. Wir müssen eine typische Programmieraufgabe definieren und auf einem echten System umsetzen. Da ich eigentlich ein Programmierwerkzeug machen möchte (Astade) und selbst keine Ambitionen einen "Staubsauger" oder "Rasenmäher" zu bauen, brauche ich jemanden, der das Problem definiert und auch an der Lösung interessiert ist. Jemand der aus diesem Grund auch bereits eine Hardware besitzt und die Qualität der Lösung beurteilen kann. (Die Software wird dann in "C" entwickelt)

2. Jemanden der bereit ist, diese neue Technik auszuprobieren und ausgetretene Wege zu verlassen, auch wenn das Tool für diese Aufgabe noch nicht komplett fertig ist. Der Astade auch selbst auf seinem Rechner installiert und sich mit mir zusammen auf ein Experiment einlässt.

Was ich bieten kann:
1. Hilfe bei der Umsetzung des Projekts. Ich bin bereit wesentliche Teile der Software zu schreiben und zu testen.

2. Die Aussicht, eine neue Programmiertechnik und ein neues Tool kennen zu lernen, zusammen mit dem Versprechen, dass Model basierende Software Entwicklung viele Vorteile bringt.

Hat jemand Lust dieses Projekt mit mir zu machen?