- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kleine Tischkreissäge, die auch Alu schneiden kann?

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Bonn
    Alter
    45
    Beiträge
    32
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Noch ein kleiner Tip zum Alu- sägen/ bohren:
    Unbedingt mit Spiritus kühlen, dann kann man ordentlich Material abtragen und es schmiert nichts...
    Habe eine Infusions- Einheit aus der Apotheke über meine Bohrmaschine montiert, kann ich nur empfehlen...
    Gruss Frank
    Heisse Sache!!! Damit auch garantiert nix anbrennt...


    Ich habe mir jetzt die Proxxon KS230 - Maschine beim Weihnachtsmann geordert. Für kleine Bastelarbeiten wird die garantiert ausreichen, und für mehr muss eh Profiwerkzeug ran. Zu 90% werden ja nur Holz und Platinen geschnitten...

    google mal nach Böhler oder gleich bei GW-Werkzeuge.de den Katalog runterladen.
    die TKS sehen ja richtig klasse aus, passen aber leider nicht in mein Budget!!! Ich brauche das Gerät wirklich nur gelegentlich, und dafür lohnt sich die Investition nicht...


    Gruß

    Peter

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Bochum
    Alter
    53
    Beiträge
    31
    Hallo,

    zum Trennen von Aluminium kann ich nur wärmstens die 1 mm dicken Metalltrennscheiben mit 115 mm Durchmesser empfehlen. Die gibts in jedem Werkzeugfachhandel, in Baumärkten hab ich die noch nicht gesehen. Die Scheiben sind eigentlich für Metall / Stahl gedacht, aber durch die Scheibendicke von 1 mm "hoppeln" die nicht beim aufsetzen und gehen durch wie durch Butter. Das beste ist dabei, das der Schnitt fast Gratfrei ist. Seltsamerweise halten die Scheiben auch etwas länger als die dickeren 4 mm Scheiben.
    Auf meiner früheren Arbeitsstelle haben wir damit immer Profile und Bleche getrennt. Wenn ich nicht davon überzeugt gewesen wäre, hätte ichs nicht gemacht, da manche Profilteile mal eben an die 1000€ gekostet haben (Designer-Duschtüren).
    Die hier schon erwähnte Variante mit dem Trennständer ist natürlich ideal.
    Vieleicht hilfts ja etwas weiter.

    Gruß
    Micha

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi Micha,

    diese dünnen Scheiben sind wirklich supergut. Ich verwende diese in einer billigen Fliesenschneidmaschine zum Trennen von Dünnblech.

    Gruß Hartmut

  4. #14
    Gast
    Hi,
    was für Drehzahlen verwendet ihr denn mit diesen kleinen Trennscheiben..1mm. ?
    Sind die nicht für an die 8000um gedacht ? Verwendet ihr die im Winkelschleiffer oder mir einem adapter in Kreissägen?
    Würd mich interresieren.
    gruß und schonmal frohe weinachten
    Raphael

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Bochum
    Alter
    53
    Beiträge
    31
    Hallo Raphael,

    ich hab mal im Katalog von Wollschläger geschaut. Die Trennscheiben sind für max 80 m/s zugelassen und es gibt sie in 115 und 125 mm. Innenbohrung 22,2 mm.
    Kosten in dem Laden 1,70€/St. Ich verwende die Scheiben in einer ganz normalen 115mm Flex, aber die oben genannte idee mit der Fliesenschneidmaschine ist Klasse. Die werd ich mal nachverfolgen.

    Gruß
    Micha

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    14

    Aluminium schneiden

    Das Zerspanen von Aluminium per Kreissäge ist besonders kritisch, wenn keine richtigen Sägeblätter und falsche Schnittgeschwindigkeiten zum Einsatz kommen.

    Die Schnittgeschwindigkeit sollte bei etwa 40-75 Metern/Sekunde liegen.
    Für ein Blatt mit D=350mm sind das zB 4500 U/Min.

    Punkt zwei ist die Schneidengeometrie. Dabei kommt für NE-Metalle nur ein negativer oder neutraler Schnittwinkel in Frage:

    ......./
    -------- Positiver Spanwinkel

    .......I
    -------- Neutraler Spanwinkel


    .....\
    -------- Negativer Spanwinkel


    Durch den negativen Spanwinkel wird verhindert, dass zB durch "Flattern" des Werkstückes auf dem Maschinentisch plötzlich ein (zu) großer Span abgenommen wird. Als Folge davon zieht der Sägezahn das Werkstück in das Sägeblatt hinein. Das Werkstück verkantet im Schnitt und die auf der Rückseite aus dem Maschinentisch aufsteigenden Zähne heben das Werkstück an und schleudern es mit 240 km/h fort.

    Als Folge wird das Werkstück zum Geschoss. In unserer Firma durchschlug ein Werkstück (Alu, 200*80*4mm) eine 38mm starke Massivholztüre aus Kiefer. Ähnliche Unfälle gibt es regelmässig, weil die entsprechenden Blätter nicht verwendet werden.

    Als dritten Punkt muss der Spaltkeil angesprochen werden, der hinter dem Sägeblatt das Zusammenlaufen der Schnittflächen ( / \ ) verhindert. In über 62% aller Unfälle war kein Spaltkeil montiert.

    Ergo: Alublatt mit neg. Spanwinkel und Spaltkeil sind Pflicht. Kleine Werkstücke mit geringer eigenen Massenträgheit im größere Blöcke (Holzreste) einspannen. Nicht hinter, sondern neben dem Sägeblatt stehen.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    14
    Eine gute Adresse für Sägeblätter dieser Kategorien sind entweder

    Leitz,
    Davidi,
    Stehle
    etc.

    Wichtig - wie gesagt - ist der Spanwinkel. HM-Blätter (HM=Hartmetall=WiDia "WieDiamant") bieten wesentlich bessere Standzeiten und ideale Schneidengeometrien. Ein HM-Blatt hält beim Heimwerker lebenslang, etwa 6-8 Schärfvorgänge.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    23
    Hi,

    Sägen: verwende Alu-Schmierpaste, die verhindert daß sich die Zähne zusetzen, funzt auch bei Bohren, Gewindeschneiden, fräsen usw.
    weiß aber nicht obs die auch im Baumarkt gibt??

    Schneiden: geht sehr gut mit der Flex (ganz dünne Trennscheiben 1mm oder 0,8mm dick, Durchmesser 115mm, gibts für ein paar Euro im Baumarkt), weil die Scheiben so dünn sind, schneiden die sehr auber,
    oder richtige Trennscheiben (Sägeblätter Durchm 125), die allerdings schweineteuer sind

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test