- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Frage zu Programmierung Nibobee

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    19
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    im moment benutze ich noch das AVR-Studio. Genau so wie es im Tutorial steht. Da ich vor einigen Wochen auf Ubuntu umgestiegen bin habe ich das in ner virtuellen Maschine unter WinXP laufen...
    Ich möchte aber bei nächster Gelegenheit auch unter Linux Entwickeln - da muss ich mich noch ein wenig einlesen...
    Mit Eclipse habe ich schon mal ein wenig Erfahrungen gesammelt. Damit könnte ich mich anfreunden.
    Und da du ja schon Erfahrungen unter Linux hast hätte ich auch gleich schon die erste Frage - wie bekomme ich unter Linux die Programme in die Biene? Ich habe schon den avrdude für linux gesehen - nutzt du den, oder gibts ne Möglichkeit das unter Eclipse zu automatisieren?

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Alter
    36
    Beiträge
    2
    ich hatte das gleiche Problem mit dem liniensensor und siehe da das Ändern der Reihenfolge von den libs hat es behoben
    sehr schön

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Halle (Saale)
    Alter
    67
    Beiträge
    30
    @waschtl:
    AVRDUDE ist in jedem Falle richtig - sowohl mit als auch ohne eclipse. Durch das oben erwähnte AVR-Plugin wird auch AVRDUDE sehr gut in eclipse integriert. Ohne eclipse ist es eigentlich ein Kommandozeilen-Tool, für das es aber auch ein ganz gutes GUI gibt: "AVR Burn-O-Mat" ( http://avr8-burn-o-mat.aaabbb.de/ ). Ubuntu kenne ich nicht im Detail, aber die grundlegende Verzeichnisstruktur sollte nicht wesentlich anders als bei SuSE sein. Dies vorausgesetzt, muß Du folgendes tun, um mit AVRDUDE auf den NIBObee zugreifen zu können: Im Verzeichnis /etc/udev/rules.d legst Du eine Datei mit dem Namen "80-usbprog.rules" an mit folgendem Inhalt:
    Code:
    # Udev rules for NIBObee-Programmer
    # 
    ATTR{idVendor}=="16c0", ATTR{idProduct}=="05dc", GROUP="users", MODE="0660"
    Wenn Du AVRDUDE installiert hast und den Rechner neu gestartet hast, solltest Du nun Deine hex-Files auf den NIBObee hochladen können. Am Einfachsten geht es wirklich mit dem AVR Burn-O-Mat. Dem gibst Du noch ein paar Einstellungen mit:
    - 'AVRDUDE location' (bei mir '/opt/cross/bin/avrdude' )
    - 'alternative AVRDUDE configuration file' (bei mir '/opt/cross/etc/avrdude.conf' )
    - 'Progrmmer': den Eintrag 'usbasp (USBasp, http://www.fischl.de/usbasp/)' auswählen
    - 'Port': Eintrag 'usb' auswählen
    - im Hauptfenster den 'AVR type' einstellen: 'ATmega16'
    Das wars. Nun kannst Du mit dem 'File'-Dialog das gewünschte 'hex-File'auswählen und mit 'write' hochladen (dauert ein paar Sekunden).
    Wenn alles geklappt hat, steht im Ausgabefenster soetwas:
    Code:
    /opt/cross/bin/avrdude -C /opt/cross/etc/avrdude.conf -p m644 -P USB -c usbasp  -U flash:w:/home/wolf/Software/NIBObeeLib/src/test/first/first.hex:i 
    
    avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions
    
    Reading | ################################################## | 100% 0.03s
    
    avrdude: Device signature = 0x1e9609
    avrdude: NOTE: FLASH memory has been specified, an erase cycle will be performed
             To disable this feature, specify the -D option.
    avrdude: erasing chip
    avrdude: reading input file "/home/wolf/Software/NIBObeeLib/src/test/first/first.hex"
    avrdude: writing flash (2688 bytes):
    
    Writing | ################################################## | 100% 18.68s
    
    avrdude: 2688 bytes of flash written
    avrdude: verifying flash memory against /home/wolf/Software/NIBObeeLib/src/test/first/first.hex:
    avrdude: load data flash data from input file /home/wolf/Software/NIBObeeLib/src/test/first/first.hex:
    avrdude: input file /home/wolf/Software/NIBObeeLib/src/test/first/first.hex contains 2688 bytes
    avrdude: reading on-chip flash data:
    
    Reading | ################################################## | 100% 13.86s
    
    avrdude: verifying ...
    avrdude: 2688 bytes of flash verified
    
    avrdude done.  Thank you.
    Viel Erfolg!

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    19
    Hi Tuxi-Halle ,
    also deine Beschreibung zum Einstellen und Verwenden von AVR-Dude mit AVR Burn-O-Mat ist spitze - habe sofort auf anhieb fertige hex-Dateien von mir flashen können. Ich musste zwar die Pfade an mein Ubuntu anpassen, aber das war kein Problem.

    Probleme hatte ich gerade dabei mein Eclipse einzurichten. Allerdings habe ich nach einigen Anlaufproblemen das erste Programm aus dem Tutorial übersetzt bekommen und auch übertragen.
    Allerdings verstehe ich eines nicht. Warum werden von der Windows-installation die Headerdateien für die bereitgestellten Objektdateien bereitgestellt, aber in den zip-Files und den .tgz-Dateien fehlen die Header? Nachdem ich mir die Header vom Win-Rechner geholt hatte und die in mein Projekt eingebunden hatte konnte ich das Projekt auch enlich übersetzten...
    ... kann es vielleicht sein das ich mir das importieren der Bibliotheken zu kompliziert mache? Das letzte mal in C programmiert habe ich vor 3 oder 4 Jahren... da ist mir so einiges entfallen habe ich bereits gemerkt.

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Halle (Saale)
    Alter
    67
    Beiträge
    30
    @waschtl:
    Freut mich, daß es geklappt hat
    Mit der Installation der libs hast Du keinen Fehler gemacht. Es ist einfach so, daß die Quellen und Header nur in der 'msi'-Datei enthalten sind. Offenbar wurden die erfreulicher Weise immer zahlreicher werdenden Leute mit Windows-freiem PC vergessen Hier sollte nicai-systems schleunigst nachbessern und wenigstens die gleichen Dateien bereitstellen, wie für die Windows-User!!! Ich mußte auch meine eigentlich schon verschrottete XP-Kiste extra wieder flott machen, um an die Quellen zu kommen. Ich verstehe sowieso nicht, weshalb nicai-systems mit solchen proprietären Tools wie 'NIBObee-Programmer' oder 'AVR-Studio' operiert, wo man sich sogar erst mal noch registrieren - sprich: persönliche Daten herausrücken - muß, obwohl es das alles doch auch mit eclipse+AVR-Plugin, AVRDUDE usw. geht - das gibt es alles für Windows und Linux. Das hätte zugleich noch den Vorteil, daß nur ein Tutorial für beide Betriebsysteme notwendig wäre.
    Bleib dran! Programmieren unter Linux macht Spaß!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    161
    Wenn ihr wieder aus Probleme mit den Libraries stoßt, dann schaut euch mal https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=53543 an. Meine Alternative besteht aus einer *.c und einer *.h Datei. Da können die von euch genannten Probleme/Unklarheiten gar nicht erst auftreten.

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2010
    Beiträge
    23
    hallo Tux-halle,
    ich habe auch Interesse Nibobee mit Eclipse, also unter ubuntu (11.04) zu programmieren, aber ich habe da leider noch überhaupt keine Ahnung!!!
    Kannst Du mir zeigen, wie Du die Libraries und include eingebunden hat
    Außerdem wie kompliert man ein Programm überhaupt unter eclipse?

    Gibt es vielleicht ein anleitung mit eclipse auf deutsch, ich habe nur im english gefunden!!!


    danke im voraus


    mfg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen