-
        

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Trafo für die Decke gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312

    Trafo für die Decke gesucht

    Anzeige

    Hallo,

    ihr kennt ja sicher diese "Seilsysteme", wo man einfach einen Trafo an die Decke schraubt und dann 2 Kabel durch den Raum spannt, wo dann Halogen-Spots drankommen.
    Ich habe mal ein solches Set geschenkt bekommen und den Trafo für meine LED-Leuchtsystem genutzt. Klappt super.

    Jetzt habe ich jedoch keine Trafos mehr und Suche wieder welche.
    Kann mir jemand bezogen auf die folgenden Kriterien eine Kaufempfehlung geben?
    Kriterien:
    - Spannung ist zweitrangig, aber es sollten zwischen 5 und 20V sein.
    - Ich brauche Trafos mit jeweils mindestens 2,5A.
    - Muss an die Decke schraubbar/befestigbar sein, ohne dass dann noch die aus der Decke kommenden 230V-Kabel zu sehen sind.
    - Gleich- oder Wechselstrom ist egal.
    - Möglichst formschön.
    - Möglichst weiß/hell.
    - Unter 15 Euro/Stück.

    Vorschläge?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.594
    Hallo thewulf00

    bei mir an (in) der Decke hängen diese hier , Typ tab105. Dir wird der tab50 reichen - ø45mm, H18mm, 20 .. 50 W, dimmbar, kurzschluss- und überstromfest - passt in (jede) Anschlussdose. Kostet aber (leider) etwas mehr.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Hm. Vielleicht wurde ich Missverstanden. Ich habe keine Anschlussdose. Bei mir kommen einfach die drei Drähte aus der Decke. Ich kann ausschließlich darunter (unter die Decke) bauen, nicht darüber (über die Decke).
    D.h. ich brauche eine Idee, eine Möglichkeit, oder ein fertiges "Gerät", was die Drähte in sich aufnimmt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.594
    Zitat Zitat von thewulf00
    ... Vielleicht wurde ich Missverstanden. Ich habe keine Anschlussdose ... ein fertiges "Gerät" ...
    Uuuups. Ok, ich habe vor ein paar Monaten bei einer Wohnungseinrichtung etliche Leuchten von dem vierbuchstabigen Schwedenshop an der Decke angebracht. Wenn ich mich recht erinnere waren das etwa solche (um die 9 Flöhe).

    ................

    Der Sockel enthält den Trafo, den Befestigungsbügel für die Deckenmontage - und nimmt die Anschlussdrähte auf. Die eigentliche Leuchte könnte dann - - in die Bastelkiste wandern. Weitere Auswahl hier. Gibts manchmal auch bei Feinkost Albrecht, das heißt aber üblicherweise mit vier Buchstaben und so. Hofentlich ist das eine bessere Idee?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Das klingt genau nach dem, was ich suche. Ich werd mich in dieser Richtung mal umschauen und warte solange auf weitere Ideen - Vielen Dank.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    1.600
    Ich Denke Du suchst so etwas

    http://www.hood.de/auction/36247014/...seilsystem.htm

    Gruß Hartmut

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556

    Re: Trafo für die Decke gesucht

    Zitat Zitat von thewulf00
    Hallo,


    - Gleich- oder Wechselstrom ist egal.
    - Möglichst formschön.
    - Möglichst weiß/hell.
    - Unter 15 Euro/Stück.

    Vorschläge?
    Moin moin ich habe mal so einen Travo unter den Scanner gelegt,
    Da hast Du nen Hersteller.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von thewulf00
    ... Vielleicht wurde ich Missverstanden. Ich habe keine Anschlussdose ... ein fertiges "Gerät" ...
    Uuuups. Ok, ich habe vor ein paar Monaten bei einer Wohnungseinrichtung etliche Leuchten von dem vierbuchstabigen Schwedenshop an der Decke angebracht. Wenn ich mich recht erinnere waren das etwa solche (um die 9 Flöhe).

    ................

    Der Sockel enthält den Trafo, den Befestigungsbügel für die Deckenmontage - und nimmt die Anschlussdrähte auf. Die eigentliche Leuchte könnte dann - - in die Bastelkiste wandern. Weitere Auswahl hier. Gibts manchmal auch bei Feinkost Albrecht, das heißt aber üblicherweise mit vier Buchstaben und so. Hofentlich ist das eine bessere Idee?
    Hey!
    Biste dir wirklich sicher das da Trafos drin sind? Ich hab die leuchte auch unter die Decke gespaxt als ich vor 4 Monaten umgezogen bin und ich meine mich zu erinnern das das 230V Halogen Spots sind und somit keinen Trafo haben.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    996
    ja die gibs auch bei ikea sind G10 drinnen also 230V für 9eur bekomste sowas auch nicht mit travo
    Legastheniker on Bord !

    http://www.Grautier.com - Projektseite
    http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=bt-index - BT-BUS

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    @oZe, theborg: Oh, das wäre aber schade. Ich schau dennoch mal nach. Eine kurze Internetrecherche ergab, dass es tatsächlich 230V-Halogens sind.
    @Richard: Leider nimmt Dein Trafe die Installationskabel nicht in sein eigenes Gehäuse auf. Sonst passend.
    @Hessibaby: Genau soetwas Suche ich. Aber bei eBay, Conrad, Pollin bin ich leider nicht fündig geworden. Wo bekommt man sowas einzeln im Fachhandel?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •