-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pro-Bot128: IR-Dioden rechts ohne funktion !?!

  1. #1

    Pro-Bot128: IR-Dioden rechts ohne funktion !?!

    Anzeige

    Hallo zusammen...

    Ich spiele seit einigen Tagen nun auch mit dem ProBot128 und eigentlich funktioniert auch alles, bis auf die rechten (in Fahrtrichtung!) 3 IR Dioden. Auch wenn diese eingeschaltet werden mit dem Testprogramm, bleiben diese "dunkel".

    Prüfen kann man die IR Dioden auf funktion z.B. mit der Handykamera.

    Lötpunkte, korrekten Einbau usw. habe ich schon überprüft, aber keine der drei rechten IR Dioden scheint zu funktionieren.

    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich ?

    Bin der Verzweiflung nahe, da alles andere bestens funktioniert.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Robotniks
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    168
    Hi,

    ich würde die Dioden nochmals nachlöten + die Lötstellen am Unit-Sockel.


    Grüße

  3. #3
    Hallo Robotniks,

    ich habe die Dioden (auch wenn alles perfekt aussah) inkl. der Widerstände R13 und gleich auch noch R12, sowie den CC-Stecksockel nachgelötet.

    Ergebnis... alles wie immer. Die rechte Seite ist tot.

    Ich habe mal díe Spannungen über den Widerständen gemessen:
    R12 für die funktionierenden linken IR's hat 0,065V
    R13 für die rechten IR's hat 0,834V

    Dafür, dass die beiden Seiten identisch sein sollten/müssten, ist das ein erheblicher Unterschied. Irgendwas übersehe ich und brauche jemanden, der mit die Tomaten von den Augen pellt.

  4. #4
    Zitat Zitat von ACCU3000
    Ich habe mal díe Spannungen über den Widerständen gemessen:
    R12 für die funktionierenden linken IR's hat 0,065V
    R13 für die rechten IR's hat 0,834V
    So, und weil die IR's mit einer Frequenz arbeiten, habe ich auch noch die Frequenzen nachgemessen:
    Über R12: 17,7kHz
    Über R13: 36,2kHz

    Die rechte Seite (R13) hat die doppelte Frequenz... ?!?

    An X1 Pin13 messe ich gegen Masse 0,82V und 36,2kHz

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Robotniks
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    168
    Ich vermute du verwendest dass Testprogramm?

  6. #6
    Ja, ich habe auch schon andere Programme probiert und keinen Unterschied in der Reaktion.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •