-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Analoger Temperatursensor auslesen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    38

    Analoger Temperatursensor auslesen

    Anzeige

    Hallo!

    Möchte mir fürs Auto eine Ölthemperaturanzeige basteln. Der Sensor ist ein NTC/PTC, kein Datenblatt vorhanden.

    Ist es machbar, die Temperatur auszulesen? Softwaremäßig müsste man etwas machen, da die Kennlinie nicht linear ist

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    da musst du dir die kennlinie selber aufnehmen (eisbad auf kochen und mit einem bekannten termometer messen) also adc und seriel an rechner senden. tabelle anlegen adc wert und gemssener wert mit thermometer und dann solltest du deine kennlienie rausfinden
    was gibt es noch zu sagen

  3. #3
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Ich hab das auch schon gemacht mit einem Sensor von "RAID". Die Genauigkeit ist echt bescheiden, aber für ein "zu kalt -> OK -> zu warm" reicht es aus.
    Die Alternative wäre, eine passende Schraube Hohl zu bohren und einen genauen Sensor darin einzugießen.

    Ich habe für den Sensor mit einer normalen Fritteuse ein Kennlinie erstellt (passt besser, da man über 100°C gehen kann). Dafür brauchst du natürlich ein entsprechendes Thermometer.

    Ganz genau hab ich das auf meiner Homepage beschrieben.

    Gruß
    Basti

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    38
    So, jetzt habe ich doch noch eine Kennlinie gefunden. Wie gehts jetzt weiter?
    Die Kurve ist ja jenseitz von gut und böse

    @BASTIuniversal: wie weit bist du mit deinem Projekt? habe in etwa das Gleiche vor (für einen TDI)

    mfg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Das Projekt ist praktisch einbaubereit, nur der fahrende Untersatz eben nicht. Vermutlich verschwindet das Ganze in der Schublade "Unbeendete Projekte"

    Aber falls du fragen dazu hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

    Gruß
    Basti

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •