- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Bauelement-satz

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Auch "billig" Lötstationen sind ordentlich. Bei ELV gibt es eine gute die recht günstig ist und bei Reichelt auch (für 60 Euro von Weller).

  2. #12
    Danke für die vielen Antworten, ursprünglich brauchte ich die Teile um etwaige Erweiterungen nachbauen zu können. Ich denke, ich besorge mir ein Buch und ein Steckbrett, nachdem ich mich mit der Programmierung von Avr's auseinandergesetzt hab.

    Zitat Zitat von Kampi
    Ach was ich noch fragen wollte. Was ist das für ein Lötkolben den du Zuhause hast? ...
    Ist so ein 30W Kolben für die Steckdose.

    Und kennst du die FUnktion einzelner Bauteile schon z.B. Transistor oder Kondensator? Oder steigst du komplett neu ein?
    Ich weis zwar wie sie funktionieren, aber nicht wie man sie sinnvoll schaltet. :P

    Was Werkzeug betrifft bin ich relativ gut ausgestattet, nur nicht was die Bauelemente betrifft ^^

  3. #13
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Von der Heizleistung dürfte der ausreichen. Aber ich wurde trotzdem auf eine Lötstation umsteigen sobald das geht. Und wenn du weißt wie Bauteile funktionieren wird die beschaltung auch kein Problem.

  4. #14
    Gast
    Ich weis zwar wie sie funktionieren, aber nicht wie man sie sinnvoll schaltet
    der XN3000 vermittelt auch übung mit schaltungen, dennoch würde ich dir jetzt davon abraten, da ist das geld besser in guten bautelein und einem neuen lötkolben(station) besser aufgehoben.
    Ansonsten solltest du dir beim nachbau von irgendwelchen schaltungen zeit lassen, bis du mal zu Mikrokontrollern gelangst, damit gehen zwar viele schaltungen, die ohne sehr komplizert sind, sehr einfach, aber die erfahrung, die man bei den komplizierten schaltungen macht, ist durch keinen Mikrochip zu ersetzen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    die Empfehlung stammt von mir, ich war dann wohl nicht eingeloggt
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    ich hab die erfahrung gemacht als ich mit den µC angefangen hab die elektronik immer mehr vernachlässigt hab (z.b. led ohne vor widerstand ....) man sollte mit elektronik anfangen dort die grundlagen lernen und dann mit den µC anfangen
    was gibt es noch zu sagen

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    29
    Beiträge
    656
    Du wirst, selbst wenn du mit der µC Technik anfängst, auf die Dauer gesehen nicht um weitere Elemente, wie Transistoren oder ICs herumkommen, da µCs vor allem logische Operationen ausführen und andere Dinge, wie z.B. Verstärken mit ihnen nicht geht. Ich würde dir auch empfehlen, erst mal mit Elektronik anzufangen, das heißt, dass du nicht hunderte Schaltungen mit allen möglichen ICs bauen sollst, sondern einfach ein paar Transistorschaltungen, die du dann auch verstehst.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von asurofreak.
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Landkreis Vechta
    Alter
    27
    Beiträge
    332
    und auch wenn du dann mit µc´s anfängst, solltest du versuchen, immer noch mal zwischendurch ne kleine schaltung aufbauen oder so, damit du nicht nach 3 jahren was machen willst und du musst dich in die materie nochma einlesen. auf dieser seite ( http://www.dieelektronikerseite.de/index.htm ) gibt es viele nützliche schaltungen und auch tools, wie ein virtuelles steckboard oder den wiederstandsberechner...(unter schaltungen/basteleien)
    und das mit der lötstation, das würd ich dir auch empfehlen, z.B. die LS 50 von ELV.

    MfG
    wieder hier

  9. #19
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Ich weiß nicht hast du evtl. die Gelegenheit an so Programme wie Eagle oder MultiSim zu kommen (z.B. Arbeit)? Weil ich hab die Erfahrung gemacht das es ganz gut ist eventulle Schaltungen die man bauen will erstmal theoretisch in solchen Programmen zu simulieren. So entdeckt man grobe Fehler. Ganz fehlerfrei laufen die dann aber trotzdem nicht, weil sich immer Störungen US
    usw. einschleichen können die solche Programme nicht mit simulieren können.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    das programm Yenka, gibt es kostenlos, es simuliert unter anderem getriebe, analoge und digitale stromkreise, anorganische chemie, und man kann über blockdiagramme µC programmieren, irgen wie, ka).

    das programm ist nach der homelizenz für den privaten gebrauch kostenfrei. besonders toll ist, das bauteile auch durchbrennen, oder auf andere weise kaputtgehen und das die simulationen sowol mit schaltplansimbolen als auch mit kleinen bildchen aufzubauen sind.
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests