-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche Schaltung für Touch-Sensor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    510

    Suche Schaltung für Touch-Sensor

    Anzeige

    Hi,

    ich trage mich gerade mit dem Gedanken, wie sich ein Touch-Sensor realisieren ließe.

    Die funktionsweise stelle ich mir wie folgt vor, man berührt eine Metallplatte, daraufhin, wird z.B. über einen Transistor ein Schaltkreis geschlossen der auch erst durch ein weiteres berühren der Platte öffnet.
    Ich möchte dabei auf ein Relais verzichten!

    In dem Thread http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=51376 ist eine Schaltung zu finden mit der ich es probiert habe, die aber nicht funktioniert.

    Habt ihr noch andere Ideen?

    Danke für eure Mühe!

    Crypi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    30
    Beiträge
    563
    Schau dir das einmal an. Zum Schalten musst du nur noch einen Schwellwert festlegen, und dann hast du statt dem Näherungssensor ein Berührungssensor.

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...4herungssensor

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    510
    Habe ich es richtig verstanden, dass man da noch einen Microcontroller anschließen muss der das ganze auswertet?
    Darauf würde ich gerne verzichten.


    Gruß,
    Crypi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    30
    Beiträge
    563
    Du kannst auch ein Komparator anschliessen, der ab einem bestimmten Schwellwert schaltet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •