- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 78

Thema: bascom terminal

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    29
    Beiträge
    656
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Und das wichtigste habe ich vergessen: Es muss natürlich in deinem µC, sowie im Terminal die gleiche Baudrate, Parity, gleiche Anzahl an Stop- und gleiche Anzahl an Datenbits eingestellt sein.

    Es wäre außerdem gut, wenn dein µC mit einem externen Quarz läuft, da der interne Quarzoszillator zu ungenau ist. Die angegebene Taktrate in deinem Programm muss natürlich mit der des Controllers übereinstimmen!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    460
    also ich habe jetzt folgendes programm auf den controler geflasht:
    Code:
     $regfile = "m32def.dat"                                    'Die Anweisung bestimmt Controllertyp, hier AVR Mega 32
     $framesize = 32         'Stackanweisungen, die eigentlich nur bei größeren Programmen
     $swstack = 32           'wirklich nötig werden
     $hwstack = 32
     $crystal = 16000000     'Die Frequenz des verwendeten Quarzes
    
     $baud = 9600            'Die Baudrate für RS232 Ausgabe.
                             'Sie muss auch bei PC Terminalprogramm identisch sein
      do
        Print "**** RN-Control sagt Hello World *****"
        wait 1
      loop
    nun müsste ja die RNControl immer weiter hello world´via RS232 ausgeben.
    ich empfange in Bascom aber nicht.
    Tera term sauge ich nacher.

    Du kannst auch TxD und RxD überbrücken (µC davor enfernen!), und dann etwas senden, es sollte dann sofort als Echo zurückkommen.
    wie meinst du das mit dem überbrücken?
    was meinst du mit yc? demn mega32?
    Es muss natürlich in deinem µC, sowie im Terminal die gleiche Baudrate, Parity, gleiche Anzahl an Stop- und gleiche Anzahl an Datenbits eingestellt sein.
    wo stelle ich das den am controller oder bessergesagt wie stelle ich es ein?
    ich habe den controller an nem quarz hängen.
    zum schaltplan es ist das normale RNControl 1.4
    ich kann ihn aber auch noch hier posten.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    460
    anbei der plan.
    ich muss noch was schreiben da ich mindesten 15 zeichen pro beitrag haben muss.

    edit: wollte sagen wen´ich den ma232 weglasse und direkt vom mega32 sende kommen wirre "schrifteiche"n im terminal an[/code]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken plan_500.jpg  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    29
    Beiträge
    656
    Das mit dem Überbrücken habe ich so gemeint: Du nimmst den µC (Abkürzung für Microcontroller) aus der Schaltung und verbindest die Sende- und die Empfangsleitung mit einem Kabel. Dann sollte alles, was du sendest sofort zurückkommen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    460
    also du meisnt da ich den max232 rausnehme und und die ports brücke.
    wofür ist der eigentlich da?
    also wie meinst du das mit zurückommen wihin zurück?
    alles was der mega sendet kommt zu ihn zurück?
    und wie merke ich das?
    aalso wen ich die ports direkt verbinde kommt wei gesagt nur wirres zeug

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    460
    in tetra term kommt auch nur müll:
    µµµµÛ•yacW[ag¿=1¿o5''!¿Q!¿«««««åëµµµµÛ•yacW[ag¿=1¿o5''!¿Q!¿«««««åëµµµµÛ•yacW[ag¿=1¿o5''!¿Q!¿«««««åëµµµµÛ•yacW[ag¿=1¿o5''!¿Q!¿«««««åëµµµµÛ•yacW[ag¿=1¿o5''!¿Q!¿«««««åë

    (wen ich den max232 weglasse,
    sonst kommt garnichts

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    29
    Beiträge
    656
    Nein, ich meine, dass du den Mega32 entfernen sollst und seine Pins PD0 und PD1 (RxD und TxD) miteinander verbinden sollst. Der max232 muss in der Schaltung bleiben. Wenn du nun etwas in deinem Terminal eingibst und senden drückst, muss der eingegebene Text wieder zurückkommen, also in deinem Terminal bei den empfangenen Daten angezeigt werden.

  8. #18
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Der Max232 ist dafür da um die Signale die vom Mega32 kommen in PC Signale umzuwandeln damit der PC die verarbeiten kann. Und um den zu testen brückst du die beine vom max232 die zum Mega gehen (mussten 9 und 10 sein) und den max232 schließt du an den pc an. Und bei tera Term testest du das indem du z.B. Q drückst und dann Q am bildschirm erscheint. Den Max232 rausnehmendarfst du nicht weil er die Verbindung von Controller zu pc darstellt.

    Hoffe das hilft dir weiter

    lg Kampi

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    also zunächst, den µC (den atmel nicht den MAX, das ist ein pegelwandler kein controller) und dann die RX und TX pins miteinander verbinden, jetzt sollte, sofern dein MAX232 richtig funktioniert, an deinem hterm genau das rauskommen, was du eingibst .... sollte dem nicht der fall sein ist wohl was mit dem MAX232 nicht ganz in ordnung und DAAA hab ich doch mal direkt eine vermutung!!!

    ich sehe, dein MAX232 auf dem schaltplan weist wie schon allzuoft gesehen nicht ALLE pins auf, der hat auch noch einen GND und VCC pin, die angeschlossen werden müssen!!!

    der max232 ist ein pegelwandler, da dein computer mit +/-12V arbeitet und dein µC mit 0-5V, ein direktes verbinden sollte unter allen umständen vermieden werden, da sonst einer von beiden, PC oder µC den geist aufgeben wird ^^

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    460
    also ich soll den mega 3 rausmachen und rxd und txd verbinden und dan daten vom pcaus senden und die sollen zurückkommen?
    wird gemacht.
    wied sende ich den daten vom pc aus?

    weil wen ich im tera term q drücke passiert gernichts

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad