-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie schaltet dieses Relais?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    158

    Wie schaltet dieses Relais?

    Anzeige

    Hey.
    Ich hab bei Conrad ein Relais gefunden (Artikel-Nr.: 504963 - 62)
    doch ich weiß nicht genau ob ich das so richtig verstehe?

    Wenn keine Spannung anliegt ist 11 mit 12; 5 mit 6; 14 mit 15; 8 mit 9 Verbunden? Wenn aber Spannung anliegt ist 12 mit 13; 6 mit 7; 15 mit 16 und 9 mit 10 Verbunden?

    Wenn das so stimmt bräuchte ich so eins bloß es ist so verdammt teuer? Gibs da was billigeres? Schalten sollte es am besten schon bei geringen Strömen und die Belastbarkeit der Kontakte brauch nur maximal 4A 5V...

    Vielen dank im Vorraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    264
    Das Relais ist deshalb so teuer, weil es ein Relais für Kleinsignale ist, welches z.B. analoge Signalleitungen wie z.B. von Messwiderständen oder analogen Sensoren schalten soll. Das Kontaktmaterial (Silber und Palladium) ist nicht für große Ströme geeignet sonder wird dort eingesetzt wo es auf geringen Kontaktwiderstand ankommt.
    Die Mechanik bei solchen Relais ist auf gute Widerholgenauigkeit beim Anpressdruck der Kontakte optimiert.

    Schau Dir mal die Daten von dem Relais an : maximal 1A Schaltstrom und maximal 100VAC. Maximale Schaltleistung 30VA. Das ist nicht für Leistungsanwendungen gedacht.

    Aber sei beruhigt, es gibt Relais, die mit "schlechteren" Daten noch mehr kosten. Die haben dann Kontakte aus Goldlegierungen und sind Mechanisch noch größer.

    Für Dich geeignet wäre am ehesten ein Relais von Finder Serie 55, 58 oder 59 oder vergleichbare bei anderen Herstellern.
    (Ich will hier keine Werbung für Finder machen aber die verwenden wir beim Bau von Anlagen am häufigsten, von daher habe ich da einige Daten noch im Kopf)

    z.B. das hier: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...22;PROVID=2402
    Florian
    Atomstrom nein danke, mein Strom kommt aus der Steckdose.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •