-
        
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Totaler Anfänger braucht dringend Hilfe

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    7

    Totaler Anfänger braucht dringend Hilfe

    Hallo erstmal,

    ich bin total neu in dieser Sektion, aber ich brauche eure Hilfe. Ich muss eine Landschaft bauen. In dieser möchte ich Nacht und Tag simulieren. Dazu müsste sich die Sonne/Mond zeitgesteuert bewegen und Lichter in Häusern automatisch an und ausgehen. Außerdem möchte ich, dass Leute auf der Landschaft spazieren gehen, Türen sich automatisch öffnen und schließen. Und das alles auf einer Platte von 40 cm auf 30 cm und die Höhe ist 30 cm. Also dürften die Menschen nicht höher als 4 cm sein Außerdem soll eine Person einen Pfeil vom einem Bogen abschießen, ein Reh treffen, das Reh zurück zu seinem Haus tragen und dann wieder auf die Jagd gehen (gleichen Pfeil wieder benutzen, Reh vielleicht unterirdisch zurück?). Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, mit Anleitung, benötigten Teilen und ungefähren Preise. Würde mich über eure Hilfe freuen.

    MfG

    Maximilian

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.835
    Also, Sonne, Mond, Licht, Türen und zeitgerecht rauschende Klo-Spülung scheint ja machbar, bei Sonne und Mond kann es natürlich sein, daß du bei der Maßstabstreue einige Abstriche machen mußt.
    Spaziergangänger sind mit gefinkelter Unterbodensteuerung möglicherweise machbar, sicher interessant.
    Aber der Bogenschütze ist ein Challenge. Soll er sich den Pfeil dann holen und nochmal schießen ?
    Revolver oder Gewehr geht nicht ?
    Ich bin auf die noch einlangenen Vorschläge neugierig, ich selbst beschränk mich darauf, dir bei dem Projekt viel Erfolg zu wünschen
    mfg Robert [-(

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Also wenn du das schaffst, dann RESPEKT!
    Die Sonne/Mond usw. geht schon - das is absolut machbar.
    Das mit dem Bewegen von Menschen und Türen öffnen ist eigentlich auch machbar, aber kompliziert - da steckt einiges an Mechanik dahinter...
    Aber ein Reh abschießen und zurück tragen? - wenns größer währe wärs sicher möglich, aber so klein ist das fast nicht zu schaffen.
    Mit den Mitteln die ein Hobbybastler hat würd ich da nicht anfangen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Verden (bei Bremen)
    Alter
    29
    Beiträge
    247
    wieso immer das selbe nehmen um abgeschossen zu werden oder zum wegtragen? das reh wird einfach hinter einem Busch getroffen und dann wird der jäger mit reh hinterm busch vorkommen das mit pfeilabschießen ist net so gut aber nen blitz effekt beim abschießen eines gewehrs ist da einfacher und naja ist bei jägern sowieso eine gebräuchlichere waffe als pfeil und bogen

    MFG FELix(begeisterter modellbauer)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Den Pfeil an nen Nylonfaden hängen, der dann immer nur hin und herfährt. Ist zwar sicher nicht so schön, aber geht vielleicht, das mit dem Reh tragen ist ne Herausforderung, vielleicht könnte der Jäger hinter dem Busch verschwinden, und ein neuer mit Reh beladen auftauchen, aber ich denke, dass das Leute bewegen so oder schwer ist.

    MFG Moritz

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.835
    Am Besten wären wohl Bühnentricks : De Jäger mit Bogen (Gewehr) ist eine Figur, die schon aus dem Haus kommt, stehenbleibt und schießt.
    Genauso geht er zum Reh (hinter einem Busch)
    Dort verschwindet er aber samt dem Reh ruckartig im Boden und beide werden genauso ruckartig gegen eine kombinierte Reh-Trage-Figur ausgetauscht, die geht dann ins Haus geht
    Unter dem Boden nehmen alle wieder ihre Plätze ein. Der Austausch müßte halt irgendwie kaschiert werden.
    So: und jetzt der Nächste bitte mfg robert

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    7
    Danke für eure Antworten, aber wie gesagt, bin ich ja neu. Also die Möglichkeit mit dem Busch finde ich gut und die mit der Nylonschnur auch. Nur habe ich keine Ahnung wie ich das bauen soll. Bitte helft mir und gebt mir eine ungefähre Preisangabe. Vielen Dank schon im Voraus.

    MfG

    Maximilian Schnabel

  8. #8
    Hallo!

    Na da hast du dir ja ein schönes Thema ausgesucht. Ich hoffe du kennst dich gut in Mechanik aus und bist erfinderisch, denn sonst wird das nichts.
    Mit Preisangaben ist es nicht ganz einfach. Du müsstes zuerst einmal wissen wie das ganze Funktionieren soll. Die Elektronik wird nicht besonders teuer sein in der größe. Leds für die Lichter reichen sicher aus und die sind nicht besonders teuer. Aber wie das mit der Mechanik aussieht weiß ich auch nicht.

    Na dann viel Erfolg.

  9. #9
    Gast
    Naja bin zwar kein Allwissender, aber ich denke das das so wie es erklärt is einfach nicht machbar ist. Und jeder der sich sowas ausmalt wird (wenn er auch nur ein klitzkleines bischen techisches verständniss hat) schnell auf den selben gedanken kommen. Theroreitisch und was weis ich alles okay, aber das praktisch umzusetzen halte ich einfach für unmöglich.
    Und da der max ja auch den Weg hierher gefunden hat, denke ich das er das bischen techisches verständniss besitzt,
    Fazit: Entwerder reine träumerei oder ne verarsche (Is n schätzung will ja niemandem was vorwerfen)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Die Mechanik wird tatsächlch ziemlich aufwendig, das mit der Nylonschnur ist vermutlich relativ leicht umzusetzen. Aber wenn die Jäger die Positionen getauscht haben, was dann, dann müssen sie das unterirdisch wieder tun, oder soll der Jäger das Reh wieder raustragen
    Die Elektronik ist je nachdem was man alles regeln will, also ob einzeln, oder alle gemeinsam, hängt das davon ab. Was die Modelllandschaften kosten, keine Ahnung

    MFG Moritz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_172.gif  

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •