-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: optische maus

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51

    optische maus

    Das thema wurde schon ziemlich oft besprochen. Trotzdem ist nie so richtig rausgekommen wie es möglich ist eine optische maus an einen microcontroller anzuschließen. Kann mir jemand sagen wie?
    mfg,
    Tobias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    31
    Beiträge
    456
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...=optische+maus

    Und in diesem Post: http://cp.literature.agilent.com/lit...988-8477EN.pdf

    Das ist der "standard" Chip der in fast allen Optischen Mäusen drinnen ist. Andererfalls könntest du probieren das Treiber-Modul (meist ein Chip ohne genauen Datasheet) zu entfernen und dort dein µC "einsetzten".
    Ansonsten kannst du natürlich einen PS2-Port (wenn das ding mit so etwas ausgerüstet kam) zu emulieren.

    MfG
    Mobius

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51
    ist an dem chip schon der sensor dran oder seh ich das falsch

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51
    ist ne maus über die serielle schnittstelle mit der rn control kompatibel?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    31
    Beiträge
    456
    Zu frage 1: Ja, der Chip ist gleichzeigtig auch der Sensor (dreh mal deine Maus um und schaue genau )

    Zu frag 2: Ja, vielleicht musst du noch nen MAX232/233 dazwischenschalten (so fern die nicht im Board implementiert ist), aber ansonsten geht die Maus wenn sie auch nen seriellen Anschluss hat . Aber ne optische Maus mit nem seriellen Anschluss?????? Hab ich, wenn ich erlich bin noch nie gesehen...

    Naja, MfG
    Mobius

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51
    gibts denn ne andere möglichkeit ne optische maus an die rn control anzuschließen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    31
    Beiträge
    456
    Ja, wenn du die Maus an 2 Ports des Boards anschließt und dann anfängst einen PS2-Host zu simulieren. Die Maus müsste dich dann, anfangen mit all den schönen infos zu versorgen. Wie das Protokoll geht erfährst du auf dieser Seite. Ich habe mich einmal da durchgeackert, aber dann war wir das doch zu schwierig bzw. ich habe die Tastatur nicht soooo sehr gebraucht

    MfG
    Mobius

    P.S.: Aufder Seite findet man ein paar schöne Beispiel-Proggies... Die sollten einiges helfen...

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51
    Vielen dank. mfg,
    Tobias

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •