-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WiiRemote anbindung an WT11

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    5

    WiiRemote anbindung an WT11

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Liebes Forum

    Ich will einen kl. Roboter mit der WiiRemote zu steuern. Dazu habe ich auf eine Entwicklungsboard das Bluetooth Modul WT11 von Bluegiga gelötet. Jetzt bin ich aber drauf gekommen, dass die Firmware des Moduls kein HID Host Profile zur verfügung stellt. (leider nur HID device) Auf das hab ich vorher nicht geachtet.
    Jetzt wollte ich wissen ob wer schon erfahrung hat wie ich auf meinem Prozessor das HID Host profile implementiere bzw wer ein Bluetooth Modul kennt welches dies unterstützt.

    Danke Ihr würdet mir sehr helfen

    Lg
    Tartaruga

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo Tartaruga,

    Erfahrung mit HID host profile o.ä habe ich zwar nicht. Ich denke aber das hat weniger mit Bluetooth zu tun, als mit USB.

    IMHO müsstest du einen Controller mit USB Host verwenden und über USB einen Bluetooth USB Dongle anschließen. Problem dabei ist, einen geeigneten Controller und Quellcode für die Treiber des Bluetooth Dongle zu finden. Ein Controller auf dem ein Linux läuft, wäre von Vorteil.

    Das einzige Projekt, das ich kenne, bei dem ein Controller direkt mit der Wiimote redet, basiert auf einem Gumstix board. Bei Youtube habe ich auch einmal einen Hubschrauber mit Gumstix gesehen, der über Wiimote gesteuert wird (weiß aber nicht mehr, wo). Vielleicht hilft dir das weiter.

    Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit mit einem PC als 'man in the middle'. Der könnte die Wiimote als HID device ansprechen und über einen virtuellen COM Port (z.B. via Bluetooth) mit einem x-beliebigen Controller mit UART reden.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    5
    Hi

    Danke für dein Antwort und dein Interesse, aber leider werd ich die Idee nicht umsetzen können, weil es mir nicht möglich ist ein anderes Controllerboard oder einen PC zu verwenden.

    Ich hab mir folgendes überlegt und werde das auch versuchen umzusetzten:
    Nachdem ich mich jetzt durch die Specs von Bluetooth HID und USB HID gearbeitet habe, werde ich mal versuchen den HID Host in meinen Controller zu implementieren... das muss eigentlich funktionieren.
    Wenn es dich interessiert dann kann ich dich ja auf dem laufenden halten.

    Lg
    Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •