-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Asuro macht was er will

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    4

    Asuro macht was er will

    Anzeige

    Hallo. Habe den Asuro von der Schule aus bekommen und sollte das Teil als Schulprojekt aufbauen und Programmieren.

    Soweit war das kein Thema ( Aufbau und zusammen löten )
    Hab auch das interface über den Hyperterminal getestet ( Sendet und bekommt auch Daten zurück )
    WAs der jetzt aber nicht macht ist Daten zum Asuro schicken
    ( Was mach ich falsch )
    Muss dazu gestehen das ich KEIN Handbuch hab nur 60 Seiten voller Lötpläne

    Was ich witzig Finde ist hab den mal eingeschaltet und der macht was .
    Wenn ich den Ersten Taster von links drücke wächselt die 3 farben LEd auf orange dann einen taster weiter auf Rot , und nocheinen weiter fährt der los.

    witziger weise hab ich mal getestet was das soll ( Linie auf den Boden um zu sehen was der macht )
    Folgen tut er der Linie[ für ca 20 cm ] dann biegt der ab und dreht seine eigenen runden .
    Hin und wieder beginnt der gleich einen Kreis zu fahren oder fährt Schlangenlinien.

    Meine Frage ist jetzt hat der schon von Haus aus ein Programm auf dem chip oder is der Asuro "Besessen" Sprich hab ich was falsch verdrahten können ?

    Dazu kommt ich kann den nicht über die IR Schnittstelle Programmieren , bekomme keine Verbindung hin ( muss ich da was jumpern ) ??


    bin total überfragt !!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    22
    Beiträge
    527
    die anleitung gibts hier:
    http://arexx.com/downloads/asuro/asuro_manual_de.pdf

    da steht alles drin, der selbsttest und so weiter
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    offtopic: mal was von ki gehört?
    was gibt es noch zu sagen

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    4
    ja hab davon gehört . Dachte das Teil kommt als Blankochipsatz hier an .

    Aber kann mir dann einer Sagen wenn das teil über eine Ki verfügt wieso der dann so einen Mist baut ??
    Vorallem ohne Programm

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    4

    Habs rausbekommen

    So habs raus bekommen was los war. Der Chip war schon beschrieben mit dem Terminalprogramm welches den Asuro über Infrarot steuert ( Wegen meiner Lampen machte der so ein Mist)
    Danke nochmal für die Anleitungen und den Tipp da nach zusehen .

    Bei der Gelegenheit wie kann ich den Asuro erweitern ( Programm technisch kann ich das schon ( Verstehe die Syntax schon etwas ) aber vom Schaltplan lesen oder der Gleichen hab ich kaum mehr Ahnung als eine Motto vom Ferrari fahren.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    kommt drauf an was du willst es gibt da viele möglichkeiten
    was gibt es noch zu sagen

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    4
    Wollte einen Servomotor an den kleinen anschließen

    Hab mal vor langer Zeit so ein 4beiner bei Toysrus gesehen der hatte im Kopf einen sensor .{[ roboquad]}

    Wollte mir mal die Idee ab kupfern und dem Asuro so was ähnliches auf dem Asuro pflanzen.

    Da es sich mal nett weise um ein Schulprojekt handelt steht mir nur das Internet zur Verfügung. Mehr Hilfe bekomme ich nicht ( Leider )


    Wollte also versuchen das der Asuro das Tacktweise angeht

    Klartext Asuro fährt 10 cm vor Sensorabfrage ( is was im weg )
    wenn nicht wieder weiter 10 cm vor .
    Falls was im weg sein sollte , meldet doch der Sensor ob was im weg is ( Wollte das dann so anstellen das der Sensor in 3 Positionen gefahren werden kann ( um die Wahl des Weges zu entscheiden .

    Das der Servomotor den Sensor von links in die Mitte und dann nach rechts dreht ( und jeh nach der Position des Sensors und der Signalgabe soll der Asuro dann in die Richtung wo der sensor nichts gefunden hat )

    Das Programm stell ich mir recht einfach vor aber ich weiß nicht wie ich den Servo ansteuern kann und muss .

    Sollte doch nur eine Mehrfachabfrage sein

    Pseudo :

    (Schleife)1
    fahre 10 vor .
    Position Servo mitte
    checke sensor daten
    wenn Frei dann wieder
    Springe wieder in schleife 1

    Abfrage Wegwahl
    Falls nicht Frei dann
    Bewegen Servo nach rechts
    checke Sensor
    wenn frei dann fahre rechts
    springe wieder in schleife 1

    wenn nicht frei dann Servo in die Mitte
    checke Sensor
    wenn nicht frei dann drehe servo links
    wenn frei dann fahre links
    springe wieder in schleife 1

    wenn alle 3 nicht frei fahre 10 zurück und drehe
    springe schleife 1

    (Man könnte so auf recht Komplizierte weise auch ein Labyrinth versuchen zu bezwingen. Leider darf ich die anderen Freien Programme NICHT verwenden ) sollen uns da selber was einfallen lassen nur Tipps und Anleitungen zur Hardware sind erlaubt .

    Hoffe das is verständlich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •