-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Shunt Bauteil gesucht

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Rhein-Necker-Dreieck
    Beiträge
    78

    Shunt Bauteil gesucht

    Anzeige

    Hallo,

    weis jemand wo ich einen Shunt als Bauteil herbekomme?
    Gemessen werden sollen max 30V (normalerweise 12V) und bis 15A.

    Ich nehme auch gerne ein anderes IC Bauteil das mir den aktuellen Strom via I2C ausgibt.

    Grüße und Danke

    Lurchi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Du kannst doch jeden Widerstand als Shunt nehmen, wie groß er sein soll hängt davon ab wie viel Spannung soll daran abfallen.
    Wenn du bei Conrad unter Shunt suchst findest du jede Menge.
    Sonst unter Stromwandler suchen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    - Kabel
    - Platine leiterbahn
    Dabei temperaturkoeffizient herausrechnen.
    - smd widerstand
    - shunt widerstand
    - konstantandraht
    - hall sensor

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332
    Hallo
    Kannst du das Bauteil vielleicht besser beschreiben. Bei einem Shunt handelt es sich um einen Messwiderstand, der parallael zum Gerät geschaltet wird. Im normalfall erfolgt ducrh das teil keine duirekte ausgabe des Werte. Dies kan nur über ein Messgerät z.B. mit entsprechenden Ausgang erfolgen.
    Achim

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Rhein-Necker-Dreieck
    Beiträge
    78
    Hi,

    danke. Ahm. Bis eben dachte ich ein Shunt wäre ein reguläres Bauteil, mit dem ich den Strom messen kann. Evtl. erklären Rückmeldungen, warum bei der Suche nach "Shunt" bei Reichelt immer nur nackiger Draht angeboten wird...

    Hintergrund: Ich möchte den aktuell aus der Batterie entnommenen Strom messen und aufzeichnen. Dazu spendiere ich einen ADC-Pin am AVR und messe alle Sekunde die Spannung... Diese sollte (idealerweise) proportional zum Stromfluss sein.
    Es gibt Hall-Sensoren die etwas in der richtung machen, aber die haben nicht meinen gewünschten Messbereich.
    Ich habe auch schon ein Luxus-Bauteil gefunden - aber das ding ist halt teuer.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •