-         

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Taster abfragen beim myAVR MK3

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Hamm (NRW)
    Alter
    35
    Beiträge
    52

    Taster abfragen beim myAVR MK3

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    HI...
    Versuche auf dem MK3 nen taster abzufragen...wenn der Taster betätigt ist sollen die leds um eins erhöht werden...
    ich weiss nich wo der fehler is...

    #define F_CPU 16000000
    #include <avr\io.h>
    #include <myavr.h>

    int main (void)
    {

    DDRL=0xFF;
    DDRK=0x00;

    uint8_t wert=0;
    uint8_t eingabe;
    PORTK=0xFF;

    while ((PINK & (1<<PINK7) ))
    {

    PORTL=wert;
    wert++;


    waitMs(200);
    }
    return 0;
    }

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.265
    mach mal
    while(1) //Endlosschleife
    {
    und hier fragst du mit einem if die Taster ab wobei du noch an das entprellen dieser denken solltest


    }

    so wie du es im moment machst läuft die schleife ja nur wenn der Taster gedrückt ist, was selten der fall sein düfte

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Also wen n du nicht direkt beim Start den Taster gedrückt hast, dürfte das Programm sofort zuende sein.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Hamm (NRW)
    Alter
    35
    Beiträge
    52
    bin anfäger...
    hat vielleicht jemand nen funktionierenden quelltext?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Vielleicht
    Code:
    while (1) 
    { 
         if(PINK & (1<<PINK7))
         {
              PORTL=wert; 
              wert++;
         }
    
    
         waitMs(200); 
         } 
    return 0; 
    }

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.364
    ich würde die waitMs noch mindestens in die if abfrage reintun, sonst fragt der controller den taster nur alle 200mS einmal ab und das ist schon recht viel zeit in der man den taste eben mal antippen kann ohne dass er es merkt ...

    besser wäre noch, wenn du 2 if abfragen verschachteln würdest

    so ala pseudocode

    if (taste gedrück) warte 15ms; if (taste noch immer gedrückt) +1;

    stichwort hier ist "entprellen" : wenn du drückst, registriert der controller ein oder zwei dutzend signale, daher beim ersten zeichen eines drückens, kurz warten und dann nochmal nachschauen ob auch wirklich gedrückt wurde

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Hamm (NRW)
    Alter
    35
    Beiträge
    52
    bin anfänger....wollte mit dem entprellen noch warten, sah nich einfach aus...
    mein eigentliches problem isses das mk3 mit avrstudio zu programmieren...wo kommt die verdannte myavr.h hin????

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Z.B. in deinen Projekt Ordner, kenn die myAvr.h nicht, aber ich bezweifel das du sie unbedingt brauchst. Die wird dir wahrscheinlich nur ein paar Sachen erleichtern.
    Die Grundlagen solltest du schön zu Fuß machen.

    Das entprellen solltest du gleich benutzen, sosnt bekommst du falsche Ergebnisse und wunderst dich warum dein Programm n ciht macht was es soll!

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Hamm (NRW)
    Alter
    35
    Beiträge
    52
    im projektordner isse...funktioniert trotzdem nich...
    fehler is das er waitms nich kennt....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Musst du eventuell auch zum Projekt hinzufügen

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •