- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: PLL Synth. 1,6MHz bis 16 Mhz

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    34
    Beiträge
    182

    PLL Synth. 1,6MHz bis 16 Mhz

    Hallo
    für ein Projekt, das später beliebige Datensätze mit einstellbarer Geschwindigkeit aus einem SRAM auslesen soll brauche ich eine digital einstellbare Taktquelle.
    Die Eckdaten dieser benötigten Tacktquelle sind:

    fmin: 1,6 Mhz
    fmax:16 Mhz
    fstep: 4096Hz

    Ich habe mich informiert und die Variante mit 74HCT4046 PLL ausgewählt.
    Nach Zeichnen eines Schaltplans und Aufbau der Schaltung bekomm ich sie jedoch nicht zum laufen

    den VCO habe ich ohne Offset mit C = 40pF und R = 10KOhm beschaltet.

    Beim Loopfilter habe ich verschiedenste Varianten ausprobiert aber leider nie nur den Anschein das der Kreis dauerhaft einrastet erreicht.
    Zum Testen habe ich das Teilerverhältnis fest auf 2000 eingestellt, so das eine Ausgangsfrequenz von ca. 8 Mhz erzeugt werden sollte.

    Das beste was ich hatte ist, er lief ca. 1 sec. mit 8Mhz, rastete wieder aus und nach ca. 3 sec. wieder ein, usw.

    Kann mir jemand sagen, ob die Daten (1,6MHz bis 16Mhz in 4Khz Schritten) mit dem 4046 überhaupt realisierbar ist.
    Wenn ja mit oder ohne Offsett, und wie muss der loopfilter ausgelegt sein ( aktiv?, passiv?, welcher Ordnung, Grenzfrequenz?)

    Anbei habe ich euch die skizze angehängt die ich z.Z. aufgebaut habe.
    Ich habe auch schon Versuch unternommen das Ausgangssignals des programmierbaren Teilers74HC4059 mit Hilfe eines Toggle-Flip Flops zu symmetrieren, dasohne FF nur kurze Nadelimpulse erzeugt werden.
    Um die Schrittweite von 4KHz zu erreichen, habe ich dann aber die Referenzfrequenz auf 2Khz abgesenkt.

    Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit PLL und kann überhaupt nicht einschätzen inwieweit diese Schaltung so zu realisiern ist.
    Für weitreichende Versuchsreihen fehlen mir z.Z. neben der Berufsoberschule die Zeit.
    Deshalb wäre es nett, wenn mir jemand etwas Helfen könnte.

    mfg Benedikt Lippert
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests