-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schulwettbewerb

  1. #1
    Habkeinen
    Gast

    Schulwettbewerb

    Anzeige

    Ich nehme an einem Wettbewerb Teil bei welchem wir einen Roboter geliefert bekommen haben. Allerdings nur das Grundgerüst.
    Nun sollen wir verschiedene Aufgabe damit lösen.
    Zur Hilfe stehen uns unter anderem Abstandssenoren und Lichtsenoren.
    Den Roboter müssen wir mit dem C++ programmieren.
    Unsere erste Aufgabe ist des den Roboter so zu programmieren, dass er einer Linie mit Kurve entlang fahren kann ohne aus der Bahn zu geraten.
    Habt ihr vielleicht eine Idee wie wir das anstellen könnten, im mechanischen und elektrischen Sinne?

    VIELEN DANK

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Die Idee dahinter ist ziemlich einfach. Lichtabhängige Widerstände (LDRs) ändern ihren Widerstand wenn sich die Lichteinstrahlung ändert, was passiert wenn sie über eine schwarze linie gehen. Also braucht man quasi 2 LDRs welche man kontinuierlich vergleicht, sollte bei einem sich die Spannung stärker verändern, weiß man, dass man auf dieser Die Linie überfahren hat und kann dann entsprechend darauf reagieren

  3. #3
    Gast
    "cs.hs-rm.de/~linn/vpdv05/asuro/projektdokumentation/projektdokumentation/node18.html"

    sowas in der Art?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    genau so, mich würde noch interessieren was ihr für einen Roboter bekommen habt. Etwas bekanntes wie den Asuro oder den RP6 ?

  5. #5
    Gast
    "file- upload. net/ download-2017508/MOV00114.3GP. html (abstände schließen) bin nur gast-->keine Links

    hier ein video. mehr kann ich dir gerade leider nicht bieten
    9,6 V Akku steht zum einsatz.
    desweiteren muss er ein hinternis erkennen und ihm ausweichen.
    und er muss noch ein 6eck fahren können.
    hast du vielleicht ne idee?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Ziel eines Schulwettbewerbs ist es ja gerade dass man sich mit der Thematik näher auseinander setzt. Und sachen wie Hinderniss erkennung und 6eck fahren kann man mit etwas einarbeitung ohne probleme allein lösen.

    Hindernisserkennung -> Abstandssensor
    6eck -> etwas software

    Dennoch solltest du weitere fragen haben kannst du diese gerne stellen

  7. #7
    Gast
    habe gehofft hier ein paar tipps zu finden. die lösung muss ich natürlich selber finden sonst wäre es ja paradox. hoffen auf noch paar tipps und tricks.

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •