-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mega8: Unterschied RSTDISBL oder Defekter PC6 erkennen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987

    Mega8: Unterschied RSTDISBL oder Defekter PC6 erkennen?

    Anzeige

    Moin.

    Gibt es eine "einfache" Möglichkeit zu erkennen, ob bei einem ATmega8 der Reset-Pin (PC6) hardwaretechnisch defekt ist oder ob nur irgend ein Künstler da an den Fuses (RSTDISBL) rumgepfuscht hat?

    Der ATMega lässt sich nicht mehr per ISP beschreiben; wird PC6 auf Masse gezogen, läuft das Programm ungestört weiter.

    Ich hab fast die Vermutung, dass ich hier nur mit der HV-Programmierung weiterkomme. Seh ich das dann richtig, dass der Unterschied zur "normalen" ISP-Programmierung nur darin besteht, dass der Reset-Pin nicht 0V sondern 12V bekommt? Oder stell ich mir das zu einfach vor?
    #ifndef MfG
    #define MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Deine Vermutung dürfte richtig sein.
    Für die HV-Programmierung brauchst du ein paar Leitungen mehr.
    Siehe Datenblatt, Memory Programming, Parallel Programming Parameter
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Ohwei... sieht dann doch nach mehr Aufwand aus.
    Ne entsprechende Möglichkeit für Parallelprogrammierung hab ich (noch) nicht. D.h. es ist derzeit wirtschaftlicher, den alten M8 rauszuwerfen und nen neuen reinzubauen.

    Klassischerweise hat Murphy mal wieder zugeschlagen... Es ist natürlich kein DIP mit Sockel... sondern die SMD-Version.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •