-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: RP6 Projekte

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    22
    Beiträge
    527

    RP6 Projekte

    Anzeige

    Hallo RN,

    Ich bin auf der Suche nach neuen ideen zur erweiterung meines RP6,
    Ich wollte alldiejenigen die auch einen besitzen, bitten mal kurz ihre Projekte zu erläutern. Ich mach mal einfach vor:

    Metalldetektor auf EXP, rund 35euro pollin und conrad.
    Enthalten sind ein LED-Flasher, ein metalldetektor bausatz ein paar kleinteile wie zB ein Spannungsregler und ein servo.

    Kamera auf Holzbrett in exp form, kosten ohne kamera rund 10euro,
    enthalten sind 4 ir-leds und drei superhelle, ein fototransistor, ein normaler, wiederstände und ein servo. Gakauft auch bei pollin und conrad.
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Ich wollte alldiejenigen die auch einen besitzen, bitten mal kurz ihre Projekte zu erläutern.
    Ich habe bis jetzt 4 EXPs:

    1. DCF77-Empfänger und RTC (mit I2C-Anbindung)
    2. "Wetterstation" mit Druck-, Temperatur-, Feuchte-, Helligkeitssensoren
    3. "Funk" mit 433MHz Sender und Empfänger
    4. "Linienfolger" mit Attiny26 (ISP Programmierung) und 7x CNY70

    Gruß Dirk

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ich habe meinen Test-RP6 in erster Linie als mobiles Kontrollerboard mit eigener Stromversorgung missbraucht. Nach meinem Einstieg mit dem asuro habe ich mich mit dem RP6 richtig ausgetobt:

    monoleg (Servos, Mecanum, Kippler)
    Dominoday (Greifer, RC-Steuerung)
    Deltaroboter mit Greifer
    LCD am Base
    Einfacher Laserprojektor
    RP6-Jukebox
    Kassettenwechler1/Kassettenwechler2
    Kamera am RP6
    Einfacher Linienfolger
    Optischer Maussensor (software SPI)
    WII-Nunchuk (I2C, Bascom)
    Micro Scout programmieren mit VLL

    usw. ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=QeY_KkZRlDc

    Gruß

    mic

    [Edit]
    Beitrag geputzt. Liste erweitert.
    Hab ich es doch in drei Jahren nicht geschafft einen eigenen Roboter zu bauen:
    http://www.youtube.com/user/asurofilmchen

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    22
    Beiträge
    527
    vielen dank schon mal aber eigendlich Suche ich ideen mit mehr gebastel als geprogrammiere, inrichtung greifarm oder so. aber halt doch keine greifarme sondern eher eine wetterstation oder ein metallsensor .
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi Leute,

    also mich würde schon interssieren was andere so an und umgebaut oder Programmiert haben.
    So wie von Dirk aufgeführt ist das schon gut.
    Die Aufzählung von radbruch find ich nicht so toll. Ich würde gerne vorher wissen wo ich hin klicke. In meinem Falle war es vergeudete Zeit da ich alle Beiträge schon kannte, lesenswert sind sie alle.

    Man könnte auch einzelne Projekte auslösen( wenn Autor einverstanden ) diese nachbauen, verbessern und diskutieren.

    mfg
    Trainmen

    [edit]
    Die Aufzählung von radbruch wurde geändert. So ist jetzt gut.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    22
    Beiträge
    527
    ich bin nicht so unbedinkt scharf drauf zu programmieren, deswegen interessieren mich Projekte mit mehr hardware als programmieraufwand halt mehr. ein greifarm ist toll, aber ohne viel programieraufwand ist ehr arbeitslos weil ich denke becher greifen wird schnell langweilig und ohne angebundene kamera oder Sensoren (viele) gibt es auch keine anderen aufgaben.

    dirk: kannst du vllt mal ein foto deiner wetterstation zeigen?
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi,
    was willst Du mit hardware ? ohne Software passiert da nichts.
    Nimm Dirks Wetterstation. Platine und Sensoren und ein paar Bauelemente, mehr ist da nicht. Erst das Programm macht daraus eine Informationseinheit und Spass. Aber ok, lege neben Deinen RP6 die Hardware und staune.
    mfg Trainmen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    dirk: kannst du vllt mal ein foto deiner wetterstation zeigen?
    Ja, wäre möglich, aber wie TrainMen schon gesagt hat: Das ist eine EXP mit den Sensoren drauf, ein paar Jumper, Widerstände und Kondensatoren und ein Stecker für den Anschluß von Außensensoren.

    Die Anzeige und Berechnung der Wetterdaten macht der RP6. Dabei muss man schon ordentlich programmieren: Am meisten hat mich die Luftdruckreduktion beschäftigt. Das macht dann Spaß, wenns klappt.

    Also:
    Hardware bauen ohne Programmieren = Modellbau
    Hardware bauen und Programmieren = uC-Technik

    Gruß Dirk

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    22
    Beiträge
    527
    nehmt es mir doch nicht so überl, ich komme ja vom modellbau habe aber gemerkt das mir Mikroprozezzoren und elektronik mehr spaß machen.

    später werde ich vllt auch Projekte mit gröserem programmieraufwand bevorzugen aber noch bin ich mit einer platine von 2-3 stunden arbeit und dem einfachen programmieren von ein paar I/O und ADC zufrieden.


    es ist nur sehr schwer derartige Projekte für den rp6 zu finden deswegen frag ich ja hier!
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi,

    wo sind denn nun die Projekte ? Hat jeder nur das nackte Teil rumzustehen ?

    meine Projekte (wobei der Name übertrieben klingt) hatte ich vergessen beim letzten mal.

    1. exp. (eigenbau) mit zusätzlichen 20 Ports (PCF8574,PCF8591,ULN2803)
    2. exp. (eigenbau) mit LEDs, 7 Segment Anzeige, Lauflicht etc.
    3. miniplatine fürs Heck mit Bumper und zusätzlichen LDRs.

    mfg Trainmen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •