- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Bauteile Liste bei Reichelt kontrolle AVR Start

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Powerstation Test
    Wenn man auf dem Steckbrett arbeitet sollte man keinen 20 MHz Oszillator, sondern eher was langsameres nehmen. 8 MHz reichen vollkommen für erste Schritte. Bei 20 MHz hat man nur unnötig viel Funkstörungen und die Schaltung wird weniger zuverlässig.

    Ein Labornatzteil ist für den Anfang unnötig. Ein Steckernetzteil mit einstellbarer Spannung reich vollkommen. Da gibt es auch schon geregelte, z.B. die als Schaltnetzteil, für wenig Geld.

    Der Elko/Kondensator hinter dem 5 V Spannungsregler darf natürlich auch für mehr als 10 V sein, mehr als 10 V sind aber nicht nötig.


    Auch wenn ich es nicht benutzt habe, sehe ich das Pollin Board auch nicht so schlecht an. Allerdings kann man den eingebauten ISP Programmer nur nutzen wenn man am PC eine RS232 noch auf dem Motherboard hat.

    Das Layout ist zwar nicht perfekt, aber doch zuverlässiger als eine Schaltung auf dem Steckbrett. Ein Mega 8 ( oder Pinkompatibel Mega88 usw.) reicht auch schon ganz schön weit. Das ist schon mehr als die Testversion von Bascom erlaubt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    140
    Hi,
    also ich Suche jetzt auch mal einen Programmieradapter.
    Er sollte über USB funktionieren und günstig sein.
    Aber auch in zukunft funktionieren.
    was gibt es da?
    erst günstig...

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    78
    naja, günstig ist je nach einkommen ein dehnbarer begriff....

    aber man sollte da schon den atmel AVR ISP MK2 nehmen und um himmels willen nicht einen nachbau, auch wenn er 5e günstiger ist! mit den nachbauten hat man immer probleme.

    greetz

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    345**
    Alter
    30
    Beiträge
    435
    wenn du die gelegenheit hast, erstmal einen µC über ne parallele/serielle schnittstelle zu flashen ist der USB ASP von ulrichradig.de ne sehr gute sache... da kommst du auf ca. 10€, der wird aber auch als bausatz angeboten. Preis hab ich jetzt nicht im kopf
    Edit:

    für 13€ bekommst du einen kompletten bausatz, in dem der Mikrocontroller schon geflasht ist. Also wirklich nur zusammenlöten und USB treiber installieren

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Larzarus
    Hi,
    also ich Suche jetzt auch mal einen Programmieradapter.
    Er sollte über USB funktionieren und günstig sein.
    Aber auch in zukunft funktionieren.
    was gibt es da?
    erst günstig...
    Ich habe zwar eine 'echte' Serielle Schnittstelle für das Pollin Board, aber habe es auch erfolgreich (unter Linux mit avrdude) mit zwei verschiedenen USB->Rs232 Adaptern getestet. Beide haben den Chip " Prolific PL2303".
    Hab noch einen mit einen "ch341-uart", aber der hat nicht funktioniert.

    Da der Kauf solcher Adapter Glückssache ist lohnt der Versuch nur wenn schon ein paar solcher Kabel vorhanden sind.

    Beim C gibts den "MYSMARTUSB" für 35 EUR, das ist ein reiner ISP Programmer.
    Für 39 EUR bekommt man den USBPROG (embedded-projects.net).
    Letztere ist über Firmwareupdates sehr flexibel.

    Grüße
    Joe

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von Larzarus
    ... ich Suche jetzt auch mal einen Programmieradapter. Er sollte über USB funktionieren und günstig sein ...
    Klar, das sind die heute üblichen Wünsche. Das Lab von christian kostet 15.- ohne Versand, schau mal in seinen Shop. Ich verwende das seit langem, läuft sehr gut. Dazu nötig sind noch Kabel: eins UsB-A nach UsB-B und das übliche Flachbandkabel mit zwei Wannensteckern - gibts alles auch im Shop.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test