-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Akkuspannung Bleiakku bei Stombelastung von 5A

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628

    Akkuspannung Bleiakku bei Stombelastung von 5A

    Anzeige

    Hallo!

    Für einen Tiefentladeschutz bräuchte ich folgende Information:
    Wie weit sinkt die Akkuspannung eines 12V/7,4Ah Bleigelakkus ab, wenn 5A gezogen werden? Ich habe nämlich Sorge, dass der Tiefentladeschutz in diesem Fall zu früh abschaltet.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Das hängt vom innenwiderstand des Akkus ab. Ich würde es zuerst probieren (ohne Tiefentladeschluss).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    47
    Beiträge
    781
    Bei einem gesunden Akku würde ich so auf etwa 200 mV oder weniger tippen.

    Bei gealterten Akkus (und je leerer der Akku ist) kann es auch deutlich mehr sein...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Hallo!

    Danke für deine Antwort.

    Der Akku ist neuwertig.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    1.597
    Bei einem Bleigelakku sollte der Dauerstrom unter 0,5C liegen, da dieser sonst sehr schnell altert. Schau mal ins Herstellerdatenblatt. Wenn Du die 5A dauerhaft entnimmst bricht die Spannung schnell ein. Könnte ich jetzt Nachrechnen, aber vom Daumen her bist Du nach 30min. schon unter 11,5V und müsstest nach 90min. hart an der 10V Untergrenze sein.

    Gruß

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •