-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Einfache Kommunikation zwischen AVR und PC

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    24
    Beiträge
    88

    Einfache Kommunikation zwischen AVR und PC

    Anzeige

    Hallo Leute,


    also entweder ich bin zu Doof oder das Internet mag mich heute einfach nicht.

    Ich besitze das Pollin Evaluations Board, das ja auch eine RS232-Schnittstelle hat, mit der man ganz einfach Daten schicken und senden kann, oder?

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich das mit der Programmierung anstellen soll.
    Ich müsste doch ganz einfach nur einen Befehl über die RS232 schnittstelle senden können, der dann vom AVR erkannt und interpretiert wird, oder?
    Nur finde ich dazu nichts in Google, bzw. hier im Forum. Überall sind es nur speziellere Fragen zu diesem Thema, in denen aber natürlich nicht erklärt wird wie man so etwas "einfaches" macht.
    Ich hoffe ihr könnte mir helfen, und entschuldigt diese doch etwas "einfachere" Frage.

    viele Grüße

    Toni

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Wenn du noch sagst welche Programmiersprache du verwendest, dann kann dir sicher geholfen werden.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    24
    Beiträge
    88
    ich verwende basic =)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Falls du Bascom meinst, brauchst du nur nach dem Manual arbeiten.
    Wenn du es nicht hast http://www.mcselec.com/index.php?opt...d=99&Itemid=54
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    24
    Beiträge
    88
    Ok, danke jetzt bekomme ich das auch hin,

    allerdings komme ich wenn ich ihn einfach nur "Hello World" ausgeben lasse lauter komische zeichen.
    Weiß jemand wieso?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Da stimmt wahrscheinlich die Baudrate nicht oder die Taktfrequenz des Kontroller.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    24
    Beiträge
    88
    Danke für den Tip, hatte vergessen die Taktfrequenz richtig einzustellen. Allerdings finde ich im Manual nicht die richtige Stelle die beschreibt wie ich Programmiere dass der AVR auf bestimmte befehle wartet.
    Weißt du wie das geht?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Das kann man mit dem Inkey () Befehl machen.
    Syntax dazu:

    Dim A as byte

    Do

    A = Inkey()

    If a = XXX Then
    mach was
    end if

    loop

    end

    Ist ein einfaches Beispiel in dem die Variable A den (Byte)Wert annimmt der per RS 232 gesendet wurde.

    MfG

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    24
    Beiträge
    88
    cool, danke,

    wenn ich jetzt mit c# einen befehl sende sagt er mir (wenn ich hyperterminal nebenbei laufen lasse), dass der port geschlossen ist.

    weiß jemand was zu tun ist?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    in hyperterminal die verbindung deaktivieren. die schnittstelle kann nur von jeweils einem programm verwaltet werden.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •