Hallo!

Im Prinzip gibt es schon unzählige Beiträge zur Anbindung von SD-Karten an einen Atmega. Es funktioniert auch alles bei mir ganz gut.

Hier geht es um eine Frage, auf die ich im Internet keine befriedigende Antwort finden konnte:

Der Daten-Ausgangspin der SD-Karte (DO) wird bei den meisten Lösungen direkt an MISO angeschlossen. Wenn nun ein Programmer UND die SD-Karte angeschlossen wird (zB man vergisst die Karte herauszuziehen), könnte die Karte beschädigt werden.

Ich habe schon folgende Lösungen ausprobiert, die nicht funktioniert haben (Initialisierung war dann nicht erfolgreich):
- Diode zwischen DO der SD-Karte und ATMega, Strom der vom AVR zur SD fließt sollte gesperrt werden)
-3,3V Zenerdiode zwischen DO der SD-Karte und GND (Programmierung ging nur, wenn SD nicht eingesteckt und SD nur wenn Programmierer nicht eingesteckt, aber auch nicht ganz zuverlässig)
- Transistor der die Verbindung zwischen AVR und SD einschaltet (hier auch zusätzlicher Pin notwendig)

Gibt es da irgendeine elegante Lösung (zB bidirektionaler Pegelwandler in DIP Bauform). 2 Pegelwandler möchte ich möglichst vermeiden.

Wie tolerant sind die SD-Karten, halten die sowas auch öfters ohne Schutz aus?

Vielen Dank im vorraus,
Joboter