-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Widerstand raucht ab?!?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Frankenwinheim
    Alter
    48
    Beiträge
    68

    Widerstand raucht ab?!?

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich hab mir eine LED-Schaltung aufgebaut mit einem 24 V Netzteil.
    Ich hab 7 LED's - 3,1V (max 3,6V, 18 mA) in Reihe und einen von mir berechneten Widerstandtswert von 130 Ohm.

    Wenn ich jetzt Spannung drauf gebe raucht mir ständitg der Widerstand ab. Ich hab auch einen 180 Ohm Widerstand, der hält zwar länger oder lang aber wird sehr heiß.

    Hab ich mich irgendwie verrechnet???

    Gruß und Danke im vorraus Uwe

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Frankenwinheim
    Alter
    48
    Beiträge
    68
    Jungs und Mädels,
    hab meinen Fehler denk ich gefunden. Ich hab die LED-Reihe pararell geschaltet, die LED's müssen in Reihen geschaltet werden.

    Sorry für die Bemühungen

    Gruß Uwe

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei so vielen LEDs wird man die tatsächliche Spannung an den LEDs wohl besser messen müssen, denn die maximal 3,6 V könnten auch nur 3,4 V sein. Das macht dann einen großen unterschied beim Widerstand.
    Also erst mal mit einem reichlich großen Widerstand (z.B. 470 Ohm -> Strom vermutlich im Bereich 1-10 mA) anfangen, dann die Spannung am Widerstand messen und damit den entgültigen Widerstand berechnen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Das sind so die Momente in denen man merkt, dass Kleinvieh auch Mist macht; v.a. wenns ne ganze Herde Kleinvieh ist.
    So hab ich u.a. gelernt, dass ein 0,25W-Widerstand ziemlich was dagegen hat, 240 LEDs parallel an 12V zu behandeln... Wer hätte gedacht, dass ein Widerstand leuchten kann...
    #ifndef MfG
    #define MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    1.600
    Eine Glühlampe ist auch nur ein leuchtender Widerstand =D>

    Gruß Hartmut

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •