- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: 3 Räder gleichzeitig lenken ? (beantwortet)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Mit Stahldraht kann man normalerweise keinen Druck übertragen, dh man braucht 2 Anlenkungen pro Rad. Da wäre ein Hebel einfacher, den kann man einfach aus stabilen Draht biegen. Gibt es auch bei Modellflugzeugen.
    Ich würde da auch ein Servo bevorzugen, aber wenn du einen Getriebemotor verwenden willst kannst du den Aufbau noch etwas vereinfachen:
    eine Exzenterscheibe, bzw eine Scheibe mit einer Nase darauf die die ein Mal pro Umdrehung einen Schalter betätigt. Oder das ganze mit Lichtschranken, etc. Wenn die Schaltbetätigungen mit dem Drehwinkel zusammenpassen braucht man den Motor nur mehr einschalten und nach 1,2,3.. Ticks ist der nächste Winkel erreicht. So ist es nicht mehr notwendig den Motor umzupolen. Ganz wie die Scheibenwischer beim Auto.
    LG!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Danke für deine Ratschläge !

    Ich möchte anfangs mit einer Anlenkung pro Rad probieren und falls nötig, einen dickeren Stab bzw. Röhrchen aus Alu oder Stahl nehmen. Das wird erst am Ende klar, was für eine Kraft beim fertigen und voll belasteten Bot benötigt wird um die Räder zu drehen.

    Ist es mit dem Zählen der Umdrehungen nicht komplizierter als mit zwei Endschalter, da ich nur zwei genaue Positionen bis zum Endschalter anfahren brauche ?

    Die Umpolung des Motors ist per Relais geplannt, weil der Bot ziemlich langsam wird. Aber dank deinem Vorschlag mit der Scheibe lässt sich das wahrscheinlich sogar vermeinden und damit der Strom für den Relais ersparen.

    Ich habe das Prinzip, wie ich mir das vorstelle, im Code skizziert.

    MfG
    Code:
                 90°
                  -
                /   \
               <     >
              \   -   /           -
                \| |/            | |
                 |o|---X         |o|---X
                 | |   |         | |   |
                  -    |          -    |
                       |               |
                       +-------X-------+
                               |
                         _     |
                        / \   /X
         Getriebemotor ( o )o/ |
                        \o//   |
                               |
                               |
                         -     |
                        | |    |
                        |o|----X
                        | |
                         -

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Mein Bot sollte immer in gleicher Position zur Umgebung in zwei senkrechten zueinander Richtungen sich bewegen und darf überhaupt nicht abbbiegen. Die Räder müssen eben um +/- 45°, also insgesamt um 90° einschlagen können.
    Und was machst du, wenn er mal von der Spur kommt, z.B. weil er mit einer Seite irgendwo hängenbleibt?
    Oder wenn er doch einen kleinen Bogen fährt, weil du das einzelen Rad nicht 100% im selben Winkel montiert bekommst wie die beiden anderen?

    Dann hast du dir eigentlich von vorneherein konstruktiionsbedingt alle Möglichkeiten ihn wieder auf den richtigen Weg zu bringen verbaut.

    Ein Lenkgestänge durfte z.B. immer ein bischen Spiel haben - ich hätte da Befürchtungen, dass das schon reicht um aus einer Geraden einen leichten Bogen zu machen. Nach mehreren Bahnen fährt er dann irgendwann diagonal durch den Raum.

    Als Endschalter kann ich Bumpers aus schon geschlachteten ROBO MAXX verwenden, da bleiben mir sogar noch zwei als Ersatzteile übrig.
    Klar, kostet dich dann aber auch wieder 2 Controlerpins.

    Weil der Bot mit Bleiakku(s) betrieben wird, möchte ich auch nicht durch ein Servo Strom nutzlos verschwenden, da die Räder nur bei Hindernissen gedreht werden müssen.
    Wenn nicht gelenkt wird, muss der Sevo theoretisch auch keine Kraft aufbringen. D.h. dann braucht er auch nur den Ruhe-Strom und der liegt laut Datenblatt von einem recht kräftigen Servo im Bereich von kleiner 10mA: http://www.hitecrcd.com/product_file/file/28/hs645.pdf

    Mir macht eben den grössten Spass, Bauteile anzuwenden für Sachen, für die sie nicht gemacht wurden...
    Ok, das ist natürlich Grund genug keinen Servo zu verwenden

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ recycle

    Vielen Dank für deine Gedult mich in die Realität aus meiner Phantasiewelt zurückzubringen. Ohne dich hätte ich sicher viel Zeit unnötig verloren.

    Ich werde die "blöde" Idee mit Verschiebung nicht realisieren und die bewährte Lösung von handelsüblichen Saugerbots anwenden. Ich kann mich aber leider bei "verrückten" Ideen nicht bremsen ohne sie detailiert zu analisieren...

    Das gute daran ist, dass mein geringes Wissen über Mechanik wächst. Ich glaube aber, dass ich für geplannten Bot schneller ein komplizierterer Steuerprogramm für ein µC erstellen, als kompliezierte Mechanik basteln kann.

    @ alle

    Ich möchte mich bei allen Diskutanten, vor allem dem recycle herzlichst bedanken !

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test