-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein erster Roboter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    345**
    Alter
    24
    Beiträge
    435

    Mein erster Roboter

    Anzeige

    Hallo,
    ich plane momentan meinen eigenen ersten komplett selber entwickelten roboter.

    Angetrieben wird er von 2 gehackten servos, das chassis ist aus 3mm Aluminium

    Die Elektronische planung ist so weit fertig, ich bin mir aber nicht so sicher ob alles richtig ist. Ich füge meinen Schaltplan mal bei. falls ihr Fehler entdeckt, sagt mir bitte bescheid.

    Natürlich darf der Schaltplan für nicht-kommerzielle zwecke auch von anderen genutzt werden.

    vielen dank im Vorraus,


    wisda.noobie
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Sind L1 - L4 und C3 + C4 bei Servos unbedingt nötig?!
    R5 - R9 scheinen mir etwas groß.

    Mit welchem Programm hast du den Schaltplan erstellt?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    345**
    Alter
    24
    Beiträge
    435
    die spulen und kondensatoren sollte man schon nehmen, weil die Servos ja mit pwm angesteuert werden

    R5 -R9 sind so hoch weils low current LEDs sind...aber ich werd das nochmal nachrechnen

    der schaltplan wurde von nem bekannten an der arbeit mit altium erstellt, weil man meine von hand gezeichneten pläne nicht gerade gut lesbar sind...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Sorry, hab nciht gesehen das es Low Current, dann passen die Widerstände.
    Das mit dem PWM war aus dem Schalplan nicht zu erkennen, aber da hast du recht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    345**
    Alter
    24
    Beiträge
    435
    so, gleich geht es in den Keller zum löten. Oder ist noch jemandem ein fehler aufgefallen? ansonsten kann ich warscheinlich heute abend berichten wie und ob es funktioniert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •