-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann auf mega128 nicht mehr zugreifen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360

    Kann auf mega128 nicht mehr zugreifen

    Anzeige

    Zuerst dachte ich, ich hab mich beim einstellen der Taktquelle geirrt. Hab dann einen 4Mhz Takt an XTAL 1 gelegt (ohne Quarz und die beiden Kondensatoren auszulöten) und kam so dann wieder in die Einstellungen (mit Bascom).

    Nun habe ich alles wie gewohnt eingestellt (mit einer "alten" Mega128 Schaltung die super läuft die Fuses verglichen). Alles 1:1 übertragen.

    Ergebnis:

    Ich komm nun garnicht mehr an den Mega128 ran. Externer Takt klappt auch nicht mehr.

    Nachdem ich Fusebit High h auf "OSC:0" eingestellt hatte ging nichts mehr. Jedoch läuft das mit der gleichen Hardware auf einem anderen System einwandfrei.

    Was kann da falsch sein? Eventuell ist auch an der Quarzschaltung etwas defekt. Der Abstand vom Quarz und den Kondensatoren zum mega128 ist auch unter 1cm. Daran sollt es auch nicht liegen. Bin für jeden Tipp dankbar. Dachte ich frag mal um Rat bevor ich zu löten beginne

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Kommst du noch an die Fusebits ran?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360
    nein, leider. Nichts geht mehr.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Ich hatte das auch mal. Habs dann über einen "Rettungstakt" wieder hinbekommen, ich find nur grad den link dazu nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360
    Das mit dem Rettungstakt geht leider nichtmehr. Konnte zu beginn ja auch über einen externen 4Mhz Takt and XTAL1 wieder drauf zugreifen. Hab leider keine Ahung was dieses Fusebit high H bewirkt. Als ich das auf OSC0 gestellt hatte ging nicht mehr. Vorher stand es auf OSC1.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •