-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fusebits bei Evaluationsboard von Pollin

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    137

    Fusebits bei Evaluationsboard von Pollin

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    ich habe mir eben das Pollin Evaluationsboard zusammen gelötet.

    Ok, zum ersten mal Spannung angeschlossen. LED leuchtet, sieht schonmal gut aus. ATMega32 reinbauen, und über den Robotikhardware ISP-Dongle gehts dann los. Ich wollte ein einfaches Blinklicht mit den beiden LEDs programmieren.

    Jedoch weiß ich nicht, wie ich den externen Quartz aktiviere. Ich hab das mir folgendem Code ausprobiert:
    Code:
    $regfile = "m32def.dat"
    $framesize = 32
    $swstack = 32
    $hwstack = 32
    
    $crystal = 16000000
    
    Config PORTD.5 = Output
    Config PORTD.6 = Output
    
    Do
    PORTD.5 = 0
    PORTD.6 = 1
    Waitms 500
    PORTD.5 = 1
    PORTD.6 = 0
    Waitms 500
    Loop
    
    End
    Jedoch leuchtet nur eine LED. Meine vermutung ist nun, dass er keine Zeit "erzeugen kann" weil der Quarz falsch ist.
    Aber welchen soll ich da nehmen??

    grüße von CocaCola

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Germering
    Beiträge
    37
    Moin moin,
    ich habe dein Programm mal ausprobiert und es flutscht auf meinem
    Pollinboard mit folgenden beiden Änderungen prima:
    Config PinD.5 = Output
    Config PinD.6 = Output

    Alles andere habe ich gelassen
    fg vistauser

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    @MezzoMix

    Er kann schon ne Zeit erzeugen, nur halt ne falsche weil die Taktrate nicht stimmt. Ein neuer M32 sollte dann mit 1 MHz arbeiten.

    Config PinD.5 = Output ist eigentlich falsch, ok Bascom verkraftet es, aber mann müsste das Datenrichtungsregister auf 1 setzen, weil die Pins standartmäßig eingänge sind.

    Config DDRD.5 = 1
    Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •