-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gewächshaussteuerung mit C-Control I Station 2.0 und DS18S20

  1. #1

    Gewächshaussteuerung mit C-Control I Station 2.0 und DS18S20

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin neu hier und auch in der Mikrocontroller-Welt.

    Ich habe mir vor einiger Zeit eine C-Control I Station 2.0 mit einem Temperaturfühler DS18S20 gekauft.

    Ich habe hierzu eine Grundlegende Frage:
    In welcher Sprache wird die CC nun programmiert, irgendwie finde ich immer wieder das diese auch mit Basic++ programmiert werden kann.

    Nun zu meine Vorhaben;
    ich möchte ein Gewächshaus bauen und dieses mit der CC steuern, überwachen und die Messergebnisse auswerten.

    Da ich keinerlei Programmierkentnisse habe dachte ich mir kaufst du dir die EAM Ausgabe Nr. 14, damit kommste dann schon klar. Den einzigen fortschritt den ich erzielen konnte war das ich die in dem Heft beschriebenen Programme etwas abgeändert habe. Mein Problem ist es auch diese ganzen Befehle zu verstehen, wozu diese im einzelnen zuständig sind und was sie bewirken. Dem war aber nicht so. Ich bekomme es nicht einmal hin den TempSensor DS18S20 auszulesen auch bin ich mir hier nicht sicher wie ich ihn überhaupt anschließen soll (vielleicht hat jemand einen Schaltplan oder dergleichen). Vielleicht kann mir jemand hierzu Tipps geben.

    Ganz toll wäre es auch wenn ich ein "Menü" hätte mit dem ich das Gewächshaus steuern kann, also wann die Lichter an und ausgehen sollen, das selbe mit der Heizung und dem Luftbefeuchter mit den entsprechenden Sensoren.

    Ich habe natürlich schon mit der Suchfunktion gearbeitet allerdings fand ich immer nur Steuerungen für Terarien, diese sind zwar ähnlich aber trotzallem werd ich daraus nicht Schlau.

    Ich hoffe es kann und wird mir jemand helfen, würde diese ganze Programmiererei gerne verstehen.

    vielen Dank im voraus

    Gruß
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Hallo therabbit,

    unter den Stichworten "C-Control" und "Gewächshaus" bekommt man spontan jede Menge Infos, z.B. so ein komplettes Projekt:
    http://www.uni-muenster.de/imperia/m...tiersystem.pdf
    Das selbe gilt für den DS18S20, für den es viele Anschlußbeispiele, Programmfetzen o.ä. im Netz gibt.
    Auch die Programmiersprache, die deine Station spricht, kannst du aus der Begleit-CD entnehmen oder sonst hilft auch ein kurzes googlen.

    Fang also erst mal mit der Info-Sammlung an und frag dann hier nach einzelnen Themen.

    Gruß Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •